Adalbert Renner

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adalbert (Franz Josef Anton) Renner (* 10. November 1745 von Andermatt; † 13. Oktober 1816 in Muri)

Lebensbeschreibung

P. Adalbert Renner besuchte die Klosterschule Muri. Er legte 1764 Profess im Kloster ab. Am 20. Dezember 1766 wurde er in Konstanz zum Subdiakon, am 20. Dezember 1767 in Luzern zum Diakon geweiht. 1768 folgte die Priesterweihe.

Zuerst war P. Adalbert als Lehrer in der Schule tätig. 1770 wurde er in die St. Anna-Bruderschaft in Bünzen aufgenommen. 1772 bis 1775 Pfarrer in Bünzen. 1775 bis 1777 war er Küchenmeister, 1776 zudem Archivar. 1777 bis 1785 war er Pfarrer in Glatt und Ökonom in Diessen. Ab 1785 war er Kanzleidirektor und wieder Küchenmeister. 1795 bis 1803 war er Statthalter in Muri. Es begann ein schweres Augenleiden, das 1808 zur völligen Erblindung führte. P. Adalbert war ein überaus tüchtiger und braver Religiose, Berater und Trost seiner Obern, in seinem Leiden ein Muster der Geduld und Ergebenheit und blieb bis zuletzt sozusagen des ganzen Konvents Seelenführer.[1]

Lebensdaten

Profess: 6. Januar 1764

Weihe zum Subdiakon: 20. Dezember 1766 in Konstanz

Weihe zum Diakon: 20. Dezember 1767 in Luzern

Priesterweihe: 19. November 1768

Ämter

Pfarrer in Bünzen: 1772–1775

Küchenmeister: 1775–1777

Archivar: 1776–1777

Pfarrer in Glatt: 1777–1782

Ökonom in Diessen: 1777–1785

Kanzleidirektor und Küchenmeister: 1785–1795

Statthalter in Muri: 1795–1803

Verwandtschaft

Eltern

  • Johann Melchior Renner und Maria Elisabeth Russi, Andermatt.

Geschwister

  • Johann Georg Renner, war "des Rats",
  • Schwester, verheiratet mit Thaddäus Nager, Landammann von Uri.

Werke

  • Renner, Adalbert, Der christliche Tod. Nach dem Muster des Heilandes und vieler Heiliger. Übersetzung eines Werkes von Mabillon, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 115.
  • Renner, Adalbert, Notae et observationes in Regulam St. Benedicti, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 458a.
  • Renner, Adalbert, Sammlung von Gebeten und Legenden der Heiligen. Abt Gregor Koch gewidmet.

Bibliographie

  • Dubler, Anne-Marie, Rechtsstreitigkeiten in Wohlen im 18. Jahrundert, in: Unsere Heimat. Jahresschrift der Historischen Gesellschaft Freiamt 43 (1969), 5-32.
  • Scriptores Ordinis S. Benedicti, qui 1750 ad 1880 fuerunt in Imperio Austriaco-Hungarico, Wien 1881, S. 366.
  • Verein für Geschichte und Altertümer von Uri (Hg.): Festgabe auf die Eröffnung des Historischen Museums von Uri, 12. Juli 1906, Altdorf 1906, S. 45.
  • Professbuch: Nr. 567.
  • Nachlass P. Adalbert Renner, StiAMG Gries N.567.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.


Vorgänger Amt Nachfolger
Hieronymus Kumbli Statthalter
1795–1803
Otmar Bossart