Aemilian Iten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
P. Aemilian wurde zusammen mit P. [[Anselm Frey]] am 23. März 1711 in das Noviziat aufgenommen.<ref>AH 64, 94.</ref>Die Weihe zum Subdiakon erfolgte am 21. September 1715 in Konstanz und zum Diakon am 25. März 1716 in Altdorf. 1716 wurde er in Konstanz zum Priester geweiht. P. Aemilian war zuerst einige Zeit [[Kustos]] und [[Kellerar]]. Dann aber hauptsächlich als Direktor der [[Apotheke]] und z.T. auch in der Druckerei beschäftigt. Der Annalist P. [[Leodegar Mayer]] kennzeichnet P. Aemilian mit folgenden Worten: «verus Israelita, filius obedientae, statura pusillus, disciplina major.» Er war eine anima candida. Er starb schon mit 44 Jahren am 5. Mai 1736.<ref>Notizen [[Professbuch]] P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref>
+
P. Aemilian wurde zusammen mit P. [[Anselm Frey]] am 23. März 1711 in das Noviziat aufgenommen.<ref>AH 64, 94.</ref>Die Weihe zum Subdiakon erfolgte am 21. September 1715 in Konstanz und zum Diakon am 25. März 1716 in Altdorf. 1716 wurde er in Konstanz zum Priester geweiht. P. Aemilian war zuerst einige Zeit [[Kustos]] und [[Kellerar]]. Dann aber hauptsächlich als Direktor der [[Apotheke]] und z.T. auch in der Druckerei beschäftigt. Der Annalist P. [[Leodegar Mayer]] kennzeichnet P. Aemilian mit folgenden Worten: «verus Israelita, filius obedientae, statura pusillus, disciplina major.» Er war eine anima candida. Er starb schon mit 44 Jahren am 5. Mai 1736.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 25: Zeile 25:
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
 
* Professbuch: Nr. 500.
 
* Professbuch: Nr. 500.
== Kategorien ==
+
 
 
[[Kategorie:Professbuch|500]][[Kategorie:Priestermönch]]
 
[[Kategorie:Professbuch|500]][[Kategorie:Priestermönch]]
 +
 +
{{Personendaten
 +
|NAME=Iten, Aemilian
 +
|ALTERNATIVNAMEN=Iten, Franz Karl
 +
|KURZBESCHREIBUNG=Mönch des Klosters Muri
 +
|GEBURTSDATUM=30. Januar 1692
 +
|GEBURTSORT=[[Oberägeri]]
 +
|STERBEDATUM=5. Mai 1736
 +
|STERBEORT=[[Muri]]
 +
}}

Version vom 15. Juni 2018, 13:46 Uhr

Aemilian (Franz Karl) Iten (* 30. Januar 1692 von Oberägeri; † 5. Mai 1736)

Lebensdaten

Profess: 10. April 1712

Weihe: 11. April 1716 (Konstanz)

Ämter

Kustos: 1716–1725

Kellerar:1716–1725

Direktor der Apotheke: 1725–1736

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Johann Heinrich Iten, Gemeindeweibel und Gastwirt, dann Ammann in Zug und Landvogt in Sargans, und der Maria Franziska Moos von Zug.

Lebensbeschreibung

P. Aemilian wurde zusammen mit P. Anselm Frey am 23. März 1711 in das Noviziat aufgenommen.[1]Die Weihe zum Subdiakon erfolgte am 21. September 1715 in Konstanz und zum Diakon am 25. März 1716 in Altdorf. 1716 wurde er in Konstanz zum Priester geweiht. P. Aemilian war zuerst einige Zeit Kustos und Kellerar. Dann aber hauptsächlich als Direktor der Apotheke und z.T. auch in der Druckerei beschäftigt. Der Annalist P. Leodegar Mayer kennzeichnet P. Aemilian mit folgenden Worten: «verus Israelita, filius obedientae, statura pusillus, disciplina major.» Er war eine anima candida. Er starb schon mit 44 Jahren am 5. Mai 1736.[2]

Einzelnachweise

  1. AH 64, 94.
  2. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 500.