Albert Bergmayer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 8. Mai 1874
 
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 8. Mai 1874
 +
 +
Primiz: 17. Mai 1874
  
 
== Ämter ==
 
== Ämter ==
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
 +
 +
Viktor besuchte die ersten drei Klassen Gymnasium in Klagenfurt, dann verliess er die Schule um bei Johann Spranger in Klagenfurt in die Buchbinderlehre zu gehen. 1867 schloss er diese erfolgreich ab und versuchte es anschliesssend ein zweites Mal mit dem Gymnasium. Er schaffte es mit mittelmässigen Leistungen bis zum Abschluss der 6. Klasse. Anschliessend trat er 1870 in Muri ein. Sein Vater war zum Zeitpunkt seines Eintrittes bereits verstorben.<ref>Rast, P. Adelhelm: Zettelkasten)</ref> Ein Jahr nach seinem Eintritt meldete sich Viktors Schwester Mater Margaritha (Soc. St. Ursulae) schriftlich beim Abt von Muri und bittet um Informationen über den Bruder, der sich seit seinem Eintritt nie gemeldet hatte. Wenige Jahre später schrieb sie wieder – diesmal sandte sie im Auftrag ihrer Oberin Glückwünsche zum Priesterjubiläum von Abt [[Adalbert Regli]].<ref>Rast, P. Adelhelm, Zettelkasten.</ref> 1874 wurde er von Fürstbischof Fr. Joh. Zwerger O.S.B. von Seckau in Gries zum Priester geweiht.<ref>Erlaubnisschreiben von Trient, 6.5.1874, St. A. Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref> 1878 bis 1881 war er provisorischer Cooperator in Altrei.<ref>Taufbuch von Altrei, gemäss P. Xaver Mumelter und Brief an Abt [[Bonaventura Foffa]]. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref>P. Albert übernahm im Herbst 1881 den Posten des Cooperator in Jenesien.<ref>Kiem, P. Martin: Tgb. I/99. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref> 1883 folgte er auf P. Meinrad, der nach Marling versetzt wurde, als Kooperator in Senale, 1885 war er als Cooperator in Marling.<ref>ibidem I/104, I/110 und Act. Cap., S. 64. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref> 1890 wechselt P. Albert als Expositus und Nachfolger von P. [[Heinrich Blaas]] von Afing nach Glaning.<ref>Kiem, P. Martin: Tgb. I/147. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref> Im selben Jahr wurde er von Abt [[Augustin Grüninger]] nach Trient gemeldet.<ref>Korrespondenz Grüninger-Trient, St. A.Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref>
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
 
=== Verwandtschaft ===
 
=== Verwandtschaft ===
 +
Vater: Valentin Bergmayr.<ref>Rast, P. Adelhelm, Zettelkasten.</ref>
 +
 +
Mutter: Clara Jud.<ref>ibidem.</ref>
  
 
=== Bekanntschaft ===
 
=== Bekanntschaft ===

Version vom 6. Oktober 2016, 19:40 Uhr

Albert (Viktor Raimund) Bergmayer (* 31. August 1847 aus Klagenfurt; † 1. Februar 1916)

Lebensdaten

Profess: 15. Dezember 1871

Weihe: 8. Mai 1874

Primiz: 17. Mai 1874

Ämter

Lebensbeschreibung

Viktor besuchte die ersten drei Klassen Gymnasium in Klagenfurt, dann verliess er die Schule um bei Johann Spranger in Klagenfurt in die Buchbinderlehre zu gehen. 1867 schloss er diese erfolgreich ab und versuchte es anschliesssend ein zweites Mal mit dem Gymnasium. Er schaffte es mit mittelmässigen Leistungen bis zum Abschluss der 6. Klasse. Anschliessend trat er 1870 in Muri ein. Sein Vater war zum Zeitpunkt seines Eintrittes bereits verstorben.[1] Ein Jahr nach seinem Eintritt meldete sich Viktors Schwester Mater Margaritha (Soc. St. Ursulae) schriftlich beim Abt von Muri und bittet um Informationen über den Bruder, der sich seit seinem Eintritt nie gemeldet hatte. Wenige Jahre später schrieb sie wieder – diesmal sandte sie im Auftrag ihrer Oberin Glückwünsche zum Priesterjubiläum von Abt Adalbert Regli.[2] 1874 wurde er von Fürstbischof Fr. Joh. Zwerger O.S.B. von Seckau in Gries zum Priester geweiht.[3] 1878 bis 1881 war er provisorischer Cooperator in Altrei.[4]P. Albert übernahm im Herbst 1881 den Posten des Cooperator in Jenesien.[5] 1883 folgte er auf P. Meinrad, der nach Marling versetzt wurde, als Kooperator in Senale, 1885 war er als Cooperator in Marling.[6] 1890 wechselt P. Albert als Expositus und Nachfolger von P. Heinrich Blaas von Afing nach Glaning.[7] Im selben Jahr wurde er von Abt Augustin Grüninger nach Trient gemeldet.[8]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Vater: Valentin Bergmayr.[9]

Mutter: Clara Jud.[10]

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Rast, P. Adelhelm: Zettelkasten)
  2. Rast, P. Adelhelm, Zettelkasten.
  3. Erlaubnisschreiben von Trient, 6.5.1874, St. A. Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  4. Taufbuch von Altrei, gemäss P. Xaver Mumelter und Brief an Abt Bonaventura Foffa. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  5. Kiem, P. Martin: Tgb. I/99. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  6. ibidem I/104, I/110 und Act. Cap., S. 64. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  7. Kiem, P. Martin: Tgb. I/147. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  8. Korrespondenz Grüninger-Trient, St. A.Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  9. Rast, P. Adelhelm, Zettelkasten.
  10. ibidem.

Bibliographie

Kategorien