Alois Donat

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois (Josef Leonz) Donat (* 4. Januar 1796 von Wohlen; † 7. Mai 1844 in Wohlen)

Lebensbeschreibung

Br. Alois legte 1819 im Kloster Muri Profess ab. Er war ein überaus arbeitsamer Konventbruder, der sich durch Überarbeitung eine krankhafte Überreizung der Nerven zuzog. Nach der Aufhebung kam er mit anderen Patres und Brüdern erst ins Kloster Engelberg, dann kehrte er zu seinen Verwandten nach Wohlen im Freiamt zurück, wo er 1844 an Tuberkulose starb.[1]

Lebensdaten

Profess: 9. Mai 1819

Ämter

Konventbruder in Muri: 1819–1841

Verwandtschaft

Eltern

  • Josef Donat und Anna Barbara Lüthi, Wohlen.

Geschwister

Bibliographie

  • Müller, Hugo, Freiämter als Laienbrüder im Kloster Muri, in: Freiämter Kalender 54 (1964), 61.
  • Professbuch: Nr. 625.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.