Alois Weithaler

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois (Josef) Weithaler (* 10. Juni 1820 aus Schnals; † 13. Januar 1890)

Lebensdaten

Profess: 16. September 1849

Lebensbeschreibung

Br. Alois war vor seinem Eintritt ins Kloster Bauernknecht und Fremdenführer im Ötztal. Im Kloster war er viele Jahre lang Küchen- und Gastbruder. Die übrige Zeit verwendete er für die Bildschnitzerei. Viele seiner Kruzifixe sind heute noch in Gries erhalten. Ein anderes Projekt, seinem perpetuum mobile, konnte er nicht vollenden. [1]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Vater: Engelbert Weithaler.[2] Mutter: Maria Anna Raffeiner.[3]

Einzelnachweise

  1. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.
  2. ibidem.
  3. ibidem.

Bibliographie

Kategorien