Ambros Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Ambros_Mueller.jpg|thumb|[[Konventscheibe von 1664|Wappen 1664]]]]
 
[[Datei:Ambros_Mueller.jpg|thumb|[[Konventscheibe von 1664|Wappen 1664]]]]
'''P. Ambros (Kaspar) Müller''' (* [[1620]] von Ehrendingen;  † [[12. Oktober]] [[1673]])
+
'''P. Ambros (Kaspar) Müller''' (* [[1620]] von Ehrendingen;  † [[12. Oktober]] [[1673]] in [[Muri]])
  
 
== Lebensdaten ==
 
== Lebensdaten ==
[[Profess#8. Dezember 1640|Profess]]: 8. Dezember 1640
 
  
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 21. September 1647
+
[[Profess#8. Dezember 1640|Profess]]: [[8. Dezember]] [[1640]]
 +
 
 +
[[:Kategorie:Priestermönch|Priesterweihe]]: [[21. September]] [[1647]]
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
 +
 
Kaplan in [[Homburg]]: 1651–1654
 
Kaplan in [[Homburg]]: 1651–1654
  
Zeile 25: Zeile 27:
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
 +
 
=== Verwandtschaft ===
 
=== Verwandtschaft ===
Sohn des Johann Müller, Müllermeister, und der Ursula Meyer von Hohentengen.
+
 
 +
Eltern: Johann Müller, Müllermeister, und Ursula Meyer von Hohentengen.
 +
 
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
P. Ambros legte 1640 Profess im Kloster Muri ab, 1647 folgte die Priesterweihe. Ers war P. Ambros Unterkustos, bevor er 1651 als Kaplan nach [[Homburg]] kam, ohne die dortige Ökonomie übernehmen zu müssen, was später mit der Kaplanei verbunden wurde. 1658 bis 1660 war P. Ambros Pfarrer in [[Bünzen]], 1661 bis 1663 war er Pfarrer in [[Homburg]]. 1663 kehrte er nach Muri zurück und übernahm das Amt des [[Küchenmeister]]s. Er starb 1673.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
+
 
 +
P. Ambros legte 1640 Profess im Kloster Muri ab, 1647 folgte die Priesterweihe. Erst war P. Ambros Unterkustos, bevor er 1651 als Kaplan nach [[Homburg]] kam, ohne die dortige Ökonomie übernehmen zu müssen, was später mit der Kaplanei verbunden wurde. 1658 bis 1660 war P. Ambros Pfarrer in [[Bünzen]], 1661 bis 1663 war er Pfarrer in [[Homburg]]. 1663 kehrte er nach Muri zurück und übernahm das Amt des [[Küchenmeister]]s. Er starb 1673.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
  
 
== Werke ==
 
== Werke ==
 +
 
* Declamationes poeticae, Gedicht auf den 85. Geburtstag des Abtes Jodok von den F.F. Hieronymus und Ambros, 1642, StAAG AA/5912.
 
* Declamationes poeticae, Gedicht auf den 85. Geburtstag des Abtes Jodok von den F.F. Hieronymus und Ambros, 1642, StAAG AA/5912.
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
  
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
 +
 
* Professbuch: Nr. 415.
 
* Professbuch: Nr. 415.
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Professbuch|415]][[Kategorie:Priestermönch]]
 
[[Kategorie:Professbuch|415]][[Kategorie:Priestermönch]]

Version vom 4. Juli 2019, 14:43 Uhr

P. Ambros (Kaspar) Müller (* 1620 von Ehrendingen; † 12. Oktober 1673 in Muri)

Lebensdaten

Profess: 8. Dezember 1640

Priesterweihe: 21. September 1647

Ämter

Kaplan in Homburg: 1651–1654

Zeremoniar: 1654–1658

Kellerar: 1655–1658

Lehrer in Muri: 1655–1658

Präzeptor der Klosterschule: 1656–1658

Pfarrer in Bünzen: 1658–1660

Pfarrer in Homburg: 1660–1663

Küchenmeister: 1663–1672

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Eltern: Johann Müller, Müllermeister, und Ursula Meyer von Hohentengen.

Lebensbeschreibung

P. Ambros legte 1640 Profess im Kloster Muri ab, 1647 folgte die Priesterweihe. Erst war P. Ambros Unterkustos, bevor er 1651 als Kaplan nach Homburg kam, ohne die dortige Ökonomie übernehmen zu müssen, was später mit der Kaplanei verbunden wurde. 1658 bis 1660 war P. Ambros Pfarrer in Bünzen, 1661 bis 1663 war er Pfarrer in Homburg. 1663 kehrte er nach Muri zurück und übernahm das Amt des Küchenmeisters. Er starb 1673.[1]

Werke

  • Declamationes poeticae, Gedicht auf den 85. Geburtstag des Abtes Jodok von den F.F. Hieronymus und Ambros, 1642, StAAG AA/5912.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 415.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.