Amethyst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Institution==
 
==Institution==
  
1894 kam es zur Gründung eines Studentenvereins, der sich der Alkoholenthaltsamkeit verschrieb. Als Initiant gilt der [[Kollegi-Verwalter]] Peter Anton Ming von Sarnen (1851—1924), Dr. med., Nationalrat und Landammann. Er wurde auch als Apostel der Abstinenzbewegung bezeichnet. Mittel bekommt der verein aus dem Alkoholzehntel. In den ersten 10 Jahren nannte er sich Sobrietas, weil er sich wohl nach den Richtlinien des heute noch bestehenden Abstinentenvereins [http://www.sobrietas.ch/index.html Sobrietas] ausrichtete. 1904 distanzierte man sich von dieser Label, möglicherweise wegen des schwankenden Interesses der Studenten. Als der Studentenverein wieder erstarte, richte man sich der Katholischen Studentenliga aus und wurde unter dem Namen '''Amethyst''' zu einer ihrer Sektionen mit dem Motto: "Durch die Enthaltung vieler zur Mässigkeit aller!" Dadurch erfuhr sie eine Vernetzung über die Schule hinaus wie ihr örtlicher Gegenpol, die [[Subsilvania]].
+
1894 kam es zur Gründung eines Studentenvereins, der sich der Alkoholenthaltsamkeit verschrieb. Als Initiant gilt der [[Kollegi-Verwalter]] [http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D4611.php Peter Anton Ming] von Sarnen (1851—1924), Dr. med., Nationalrat und Landammann. Er wurde auch als Apostel der Abstinenzbewegung bezeichnet. Mittel bekam der Verein aus dem Alkoholzehntel. In den ersten 10 Jahren nannte er sich Sobrietas, weil er sich wohl nach den Richtlinien des heute noch bestehenden Abstinentenvereins [http://www.sobrietas.ch/index.html Sobrietas] ausrichtete. 1904 distanzierte man sich von dieser Label, möglicherweise wegen des schwankenden Interesses der Studenten. Als der Studentenverein wieder erstarte, richte man sich der Katholischen Studentenliga aus und wurde unter dem Namen '''Amethyst''' zu einer ihrer Sektionen mit dem Motto: "Durch die Enthaltung vieler zur Mässigkeit aller!" Dadurch erfuhr sie eine Vernetzung über die Schule hinaus wie ihr örtlicher Gegenpol, die [[Subsilvania]].
  
 
Vereinsinterne Informationen und Lesestoff zirkuliert mittels Sammelmappen zwischen den Mitgliedern. Daneben finden Ausbildungsveranstaltungen und Freundschaftstreffen statt.
 
Vereinsinterne Informationen und Lesestoff zirkuliert mittels Sammelmappen zwischen den Mitgliedern. Daneben finden Ausbildungsveranstaltungen und Freundschaftstreffen statt.
  
Mit dem Ende des Schuljahres 1948/48 endet auch das Vereinsleben des Amethyst.
+
Mit dem Ende des Schuljahres 1948/49 endet auch das Vereinsleben des Amethyst.
  
 
==Statuten, Zweck==
 
==Statuten, Zweck==

Version vom 11. Januar 2019, 21:42 Uhr

Institution

1894 kam es zur Gründung eines Studentenvereins, der sich der Alkoholenthaltsamkeit verschrieb. Als Initiant gilt der Kollegi-Verwalter Peter Anton Ming von Sarnen (1851—1924), Dr. med., Nationalrat und Landammann. Er wurde auch als Apostel der Abstinenzbewegung bezeichnet. Mittel bekam der Verein aus dem Alkoholzehntel. In den ersten 10 Jahren nannte er sich Sobrietas, weil er sich wohl nach den Richtlinien des heute noch bestehenden Abstinentenvereins Sobrietas ausrichtete. 1904 distanzierte man sich von dieser Label, möglicherweise wegen des schwankenden Interesses der Studenten. Als der Studentenverein wieder erstarte, richte man sich der Katholischen Studentenliga aus und wurde unter dem Namen Amethyst zu einer ihrer Sektionen mit dem Motto: "Durch die Enthaltung vieler zur Mässigkeit aller!" Dadurch erfuhr sie eine Vernetzung über die Schule hinaus wie ihr örtlicher Gegenpol, die Subsilvania.

Vereinsinterne Informationen und Lesestoff zirkuliert mittels Sammelmappen zwischen den Mitgliedern. Daneben finden Ausbildungsveranstaltungen und Freundschaftstreffen statt.

Mit dem Ende des Schuljahres 1948/49 endet auch das Vereinsleben des Amethyst.

Statuten, Zweck

Chronik

  • 1894 Gründung als Sobrietas
  • um 1905/1910 Krise
  • ab 1917 wieder aktives Vereinsleben
  • 1936 Weihe eines Banners am 15. März
  • 1942 Führung des noch vorhandenen Kassabuches bricht ab. Möglicherweise wurde ein neues eröffnet.
  • 1944 Feier des 50-jährigen Bestehens
  • 1949 Am 26. Juni 1949 findet der letzte nachgewiesene Vereinsanlass statt.

Murianer Konventuale

Protektor

Möglicherweise aufgrund des altersbedingten Rückzuges des Gründers Dr. Peter A. Ming stellt die Schulleitung der jeweiligen Vereinsleitung, der ein Sektionsführer vorsteht, einen Konventualen als Protektor zur Seite:

Mitglieder

Bibliographie

  • Odermatt, Josef / Schweizerische Katholische Studentenliga Silvania, Mitmenschen in Not, Neuenkirch 1938.
  • Werkgemeinschaft Silvania / Schweizerische Katholische Studentenliga Silvania, Krise und Arbeitslosigkeit, Neuenkirch 1937.

Einzelnachweise


[1]

  1. .