Andreas Lusser

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas (Franz Florian) Lusser (* 19. Oktober 1663 aus Altdorf; † 3. Juni 1726)

Lebensdaten

Profess: 8. Dezember 1682

Weihe: 12. Juni 1688

Ämter

Direktor der Apotheke: ab 1706

Lebensbeschreibung

P. Andreas Lusser war der erste Leiter der neuen Apotheke (ab 1706). Er besass in der Pharmazie für die damalige Zeit ungewöhnliche Kenntnisse. Neben ihm war ab 1710 für viele Jahre Br. Pankraz Hildebrand in der Apotheke tätig.[1]

Im Zweiten Villmergerkrieg evakuiert er zusammen mit P. Leonz Mettler den Kirchenschatz und die Wertschriften von Muri nach Luzern und Uri.[2]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Müller, Hugo: Die Klosterapotheke in Muri, Muri 1988. S. 21.
  2. Kiem, Martin: Geschichte der Benedictiner Abtei Muri-Gries, Bd. 2: Die Geschichte Muris in der Neuzeit, Stans 1891. S. 163.

Bibliographie

Kategorien