Anton Müller

Aus Muri
Version vom 7. Juli 2021, 10:30 Uhr von Beda (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Br. Anton Müller

Anton (Emil) Müller (* 18. November 1887 von Gersau; † 8. Februar 1959 in Gries)

Lebensbeschreibung

Br. Anton war der leibliche Bruder des Br. Beat Müller. Er begann im Alter von 16 Jahren in der Küche des Klosters Muri-Gries zu arbeiten und legte am 21. November 1908 Profess ab.

Er war Klosterkoch. Er litt lange an Arthritis, dann aber plagten ihn Herzbeschwerden. Er durfte noch am 21. November 1958 die Jubelprofess feiern.

Während des Pontifikalamts des Gebetssonntags am 8. Februar 1959 starb er.[1]

Lebensdaten

Profess: 21. November 1908

Verwandtschaft

Br. Anton Müller

Eltern

  • Karl Müller, Hotelier, und Rosa Camenzind.

Geschwister

Bibliographie

  • Sterbebild
  • Professbuch: Nr. 785.
  • Nachlass Br. Anton Müller, StiAMG Gries N.785

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).