Augustin Staub

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Augustin (Johann Baptist Clemens) Staub (* 6. September 1867 von Menzingen; † 22. Januar 1947)

Lebensdaten

Profess: 24. November 1887

Weihe: 14. September 1890

Ämter

Präfekt des Konvikts in Sarnen:

Lebensbeschreibung

P. Augustin absolvierte das Gymnasium und den ersten Philosophiekurs in Einsiedeln. Nach seiner Priesterweihe 1890 war er erst Katechet in St. Georgen bei Gries und wurde dann Lektor und Musiklehrer. Im Januar 1892 kam er für den erkrankten P. Johannes Chrysostomus nach Sarnen, wo er vor allem Latein, Italienisch und Philosophie unterrichtete. Dabei betreute er die Internatsschüler als Präfekt. Später übernahm er die Subpräfektur der Externen. Nebenbei war er als Musik- und Gesangslehrer tätig und war auch Organist des Kollegiums. Im Frühjahr musste er krankheitshalber den Unterricht aufgeben, erholte sich aber so, dass er bereits im Herbst wieder ein volles Pensum übernehmen konnte. Am 24. November 1937 feierte er in Mitten des Lehrerkollegiums, mancher Ehrengäste, Freunde und seiner Schüler die Goldene Profess und erlebte in ähnlicher Weise im Mai 1940 seine feierliche Sekundiz als Priester. Im Sommer 1945 beendete er nach 108 Semestern seine Lehrertätigkeit in Sarnen.[1]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Vater: Klemens Staub.[2] Mutter: Anna Kempf.[3]

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Ganzer Abschnitt nach: Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.
  2. ibidem.
  3. ibidem.

Bibliographie