Beda Bossart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Beda (Josef) Bossart''' (* [[13. März]] [[1868]] von Richental;  † [[22. November]] [[1889]])
+
[[Datei:Beda_Bossart.JPG|thumb|right|Fr. Beda Bossart]]
 +
'''Beda (Josef) Bossart''' (* [[13. März]] [[1868]] von Richental;  † [[22. November]] [[1889]] in Sarnen)
  
 
== Lebensdaten ==
 
== Lebensdaten ==
[[Profess]]: 17. November 1886
 
  
== Lebensbeschreibung ==
+
Gymnasium im Kollegium Sarnen
Fr. Beda besuchte das Gymnasium in Sarnen. Trotz blühenden Aussehens fing der junge Konventuale bald an zu kränkeln. Er verbrachte den Winter 1887/88 im Pfarrhaus in Marling. Im Herbst 1888 ging er nach Sarnen aber auch diese Luftveränderung brachte keine Besserung.  P. [[Odilo Plangger]] und P. [[Gregor Schwander]] Profess ab
+
 
<ref> Ganzer Abschnitt nach: Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref> 
+
[[Profess]]: [[17. November]] [[1886]]
 +
 
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
 +
 
=== Verwandtschaft ===
 
=== Verwandtschaft ===
Vater: Johann Bossart, Kirchenrat und Waisenvogt.<ref>ibidem.</ref>
 
Mutter: Maria Voney.<ref>ibidem.</ref>
 
  
=== Bekanntschaft ===
+
Eltern: Johann Bossart, Kirchenrat und Waisenvogt, und Maria Voney
== Werke ==
+
 
 +
== Lebensbeschreibung ==
 +
 
 +
Fr. Beda besuchte das Gymnasium in Sarnen. Trotz blühenden Aussehens fing der junge Konventuale bald an zu kränkeln. Er verbrachte den Winter 1887/88 im Pfarrhaus in Marling. Im Herbst 1888 ging er nach Sarnen aber auch diese Luftveränderung brachte keine Besserung. Gleichzeitig wie '''P. [[Odilo Plangger]]''' und '''P. [[Gregor Schwander]]''' legte Fr. Beda in Sarnen die feierlichen Gelübde ab. Doch seine Krankheit holte ihn ein: Nur fünf Tage später starb er um 9 Uhr früh des 22. Novembers an "Lungenschwindsucht" (Tuberkulose).<ref> Ganzer Abschnitt nach: Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref> Der Subdiakon bezeichnete ihn als "den talentvollsten aller Fratres".<ref>P. Martin Kiem, Tagebuch I/141. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref>
 +
 
 +
== Bibliographie ==
 +
 
 +
* '''[[Martin Kiem | Kiem, Martin]]''', Tagebuch I/141. (Gemäss Zettelkatalog '''P. [[Adelhelm Rast]]''')
 +
* Professbuch: Nr. 719.
 +
* [http://www.muri-gries.ch/archiv/index.php/beda-josef-bossart-1868-1889 Nachlass Fr. Beda Bossart], StiAMG Gries, N.719.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  
== Bibliographie ==
+
 
 +
 
 
[[Kategorie:Professbuch|719]]
 
[[Kategorie:Professbuch|719]]
 +
 +
{{Personendaten
 +
|NAME=Bossart, Beda
 +
|ALTERNATIVNAMEN=Bossart, Josef
 +
|KURZBESCHREIBUNG=Mönch des Klosters Muri-Gries
 +
|GEBURTSDATUM=13. März 1868
 +
|GEBURTSORT=[[Richental]]
 +
|STERBEDATUM=12. November 1889
 +
|STERBEORT=[[Sarnen]]
 +
}}

Version vom 10. September 2019, 07:50 Uhr

Fr. Beda Bossart

Beda (Josef) Bossart (* 13. März 1868 von Richental; † 22. November 1889 in Sarnen)

Lebensdaten

Gymnasium im Kollegium Sarnen

Profess: 17. November 1886

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Eltern: Johann Bossart, Kirchenrat und Waisenvogt, und Maria Voney

Lebensbeschreibung

Fr. Beda besuchte das Gymnasium in Sarnen. Trotz blühenden Aussehens fing der junge Konventuale bald an zu kränkeln. Er verbrachte den Winter 1887/88 im Pfarrhaus in Marling. Im Herbst 1888 ging er nach Sarnen aber auch diese Luftveränderung brachte keine Besserung. Gleichzeitig wie P. Odilo Plangger und P. Gregor Schwander legte Fr. Beda in Sarnen die feierlichen Gelübde ab. Doch seine Krankheit holte ihn ein: Nur fünf Tage später starb er um 9 Uhr früh des 22. Novembers an "Lungenschwindsucht" (Tuberkulose).[1] Der Subdiakon bezeichnete ihn als "den talentvollsten aller Fratres".[2]

Bibliographie

Einzelnachweise

  1. Ganzer Abschnitt nach: Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.
  2. P. Martin Kiem, Tagebuch I/141. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)