Benno Malfèr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''Benno (Christian) Malfèr''' (* [[20. Dezember]] [[1946]] von Gries; † [[28. August]] [[2017]] )
+
'''Benno (Christian) Malfèr''' (* [[20. Dezember]] [[1946]] von Gries; † [[28. August]] [[2017]] Gries, Bozen)
 
[[Datei:Benno_Malfèr.png|thumb|right|Abt Benno Malfèr (Foto: Bettina Ravanelli)]] ‎
 
[[Datei:Benno_Malfèr.png|thumb|right|Abt Benno Malfèr (Foto: Bettina Ravanelli)]] ‎
 
== Lebensdaten ==
 
== Lebensdaten ==

Version vom 21. Oktober 2018, 16:27 Uhr

Benno (Christian) Malfèr (* 20. Dezember 1946 von Gries; † 28. August 2017 Gries, Bozen)

Abt Benno Malfèr (Foto: Bettina Ravanelli)

Lebensdaten

Profess: 25. September 1966

Weihe: 29. Juni 1971

Primiz in Gries: 4. Juli 1971

Ämter

Kooperator in Gries: 1975–1981

Zeremoniar in Gries: 1977–1981

Professor in Sant' Anselmo für Moral- und Pastoraltheologie: 1981–1991

Bibliothekar in Sant' Anselmo: 1988–1991

Abt: 1991–2017

Präses der Schweizerischen Benediktinerkongregation: 1997–2015

Vorsitzender der Salzburger Äbtekonferenz: 2003–2012

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Viktor Malfèr und der Maria Malfèr-Ziernhöld.

Lebensbeschreibung

Abt Benno wuchs in Gries auf und absolvierte das Franziskanergymnasium in Bozen. Nach seiner Matura 1965 legte er am 25. September 1966 im Kloster Muri-Gries Profess ab. Am 29. Juni 1971 wurde er zum Priester geweiht. In München und Rom (Päpstliche Athenaeum Sant’Anselmo) studierte er Theologie und schloss seine Studien mit einer Dissertation mit dem Titel "Das Handeln des Christen: theol. Ethik am Beispiel von Schleiermachers christl. Sitte" ab. Von 1981 bis 1991 lehrte er an der Hochschule Sant' Anselmo in Rom als Professor für Moral- und Pastoraltheologie. Nach seiner Wahl zum Abt von Muri und Prior von Gries hatte er dort noch einen Lehrauftrag. 1997 bis 2015 war er Präses der Schweizerischen Benediktinerkongregation und von 2003 bis 2012 war er Vorsitzender der Salzburger Äbtekonferenz. Anschließend wirkte er bis zu seinem Tod als Vorsitzender der Südtiroler Superiorenkonferenz.[1]

Werke

  • Das Handeln des Christen. Theologische Ethik am Beispiel von Schleiermachers Christlicher Sitte. Münsterschwarzacher Studien 31, Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag 1979.
  • Der Benediktinerkonvent Muri-Gries heute. Synode der Römisch-Katholischen Landeskirche des Kantons Aargau, s.l. 1991.
  • Staat und Christ, Luzern 1994.
  • 150 Jahre Benediktinerkloster Muri-Gries. 1845-1995, Bozen 1995.
  • Benediktiner: Einblick in das Leben der Mönche, Stans 2008.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).

Bibliographie


Vorgänger Amt Nachfolger
Dominikus Löpfe Abt
1991–2017
Beda Szukics