Bernard Kälin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
[[Abt]]:
+
[[Bibliothekar]]:
 +
[[Präfekt]] des Lyzeums: 1920 - 1929
 +
[[Rektor]]: 1929 - 1945
 +
[[Abt]]: 1945 - 1947
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
P. Bernard verbrachte seine Schulzeit bis zur Maturität in Einsiedeln. Als Konventuale wurde er für das Lehramt bestimmt und begann im Herbst 1912 das Studium der Philosophie und Geschichte in Fribourg. Wiederholt musste P. Bernard seine Studien unterbrechen, da Aushilfe in Sarnen benötigt wurde. Dennoch schloss er mit einem hervorragenden Doktoratsexamen an der Universität ab. Er dissertierte zum Thema: "Die Erkenntnislehre des heiligen Augustin". Neben seiner Schultätigkeit war P. Bernard in Sarnen zugleich auch Bibliothekar. Ausserdem war er von 1920 - 1929 Präfekt des Lyzeums und von 1929 - 1945 Rektor des Kollegiums Sarnen. 1945 erfolgte die Wahl zum Abt von Muri, 1947 die Wahl zum Abtprimas. P. Bernard starb 1962 im Hospiz von Muri an einem Schlaganfall.
+
P. Bernard verbrachte seine Schulzeit bis zur Maturität in Einsiedeln. Als Konventuale wurde er für das Lehramt bestimmt und begann im Herbst 1912 das Studium der Philosophie und Geschichte in Fribourg. Wiederholt musste P. Bernard seine Studien unterbrechen, da Aushilfe in Sarnen benötigt wurde. Dennoch schloss er mit einem hervorragenden Doktoratsexamen an der Universität ab. Er dissertierte zum Thema: "Die Erkenntnislehre des heiligen Augustin". Neben seiner Schultätigkeit war P. Bernard in Sarnen zugleich auch Bibliothekar. Ausserdem war er von 1920 - 1929 Präfekt des Lyzeums und von 1929 - 1945 Rektor des Kollegiums Sarnen. 1945 erfolgte die Wahl zum Abt von Muri, 1947 die Wahl zum Abtprimas. P. Bernard starb 1962 im Hospiz von Muri an einem Schlaganfall.<ref>Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref>
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
Zeile 35: Zeile 38:
  
 
== Kategorien ==
 
== Kategorien ==
[[Kategorie:Professbuch|786]]
+
[[Kategorie:Professbuch|786]][[Kategorie:Priestermönch]]

Version vom 25. August 2010, 17:15 Uhr

Bernard (Martin) Kälin (* 21. März 1887 aus Einsiedeln; † 20. Oktober 1962)

Lebensdaten

Profess: 5. Oktober 1909

Weihe: 18. Oktober 1912

Primiz: Datum (Ort)

Wahl zum Abt: 10. August 1945

Austritt: 16. September 1947 (Wahl zum Abtprimas der Benediktiner)


Ämter

Bibliothekar: Präfekt des Lyzeums: 1920 - 1929 Rektor: 1929 - 1945 Abt: 1945 - 1947

Lebensbeschreibung

P. Bernard verbrachte seine Schulzeit bis zur Maturität in Einsiedeln. Als Konventuale wurde er für das Lehramt bestimmt und begann im Herbst 1912 das Studium der Philosophie und Geschichte in Fribourg. Wiederholt musste P. Bernard seine Studien unterbrechen, da Aushilfe in Sarnen benötigt wurde. Dennoch schloss er mit einem hervorragenden Doktoratsexamen an der Universität ab. Er dissertierte zum Thema: "Die Erkenntnislehre des heiligen Augustin". Neben seiner Schultätigkeit war P. Bernard in Sarnen zugleich auch Bibliothekar. Ausserdem war er von 1920 - 1929 Präfekt des Lyzeums und von 1929 - 1945 Rektor des Kollegiums Sarnen. 1945 erfolgte die Wahl zum Abt von Muri, 1947 die Wahl zum Abtprimas. P. Bernard starb 1962 im Hospiz von Muri an einem Schlaganfall.[1]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Vater: Josef Maria Kälin (Beamter und Handelsmann)

Mutter: Anna Schön

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.

Bibliographie

Kategorien