Bernhard Lüönd

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard (Franz Anton) Lüond (* 5. Januar 1792 aus Biberegg; † 15. November 1871)

Lebensdaten

Profess: 8. Dezember 1810

Weihe: 8. Oktober 1815

Ämter

Bibliothekar: 1824

Subprior: 1824–1830

Lebensbeschreibung

In der Schule tätig. 1816 Prof. der Grammatik. 1818 wird er zugleich Frühmesser in Wohlen bis 1818 Ende des Jahres. Herbst 1818 wurde er Präzeptor. Eine Zeit lang musste er als Unterpfarrer in Muri eintreten. 1824 wurde er Subprior und Bibliothekar. Subprior bis 1830. Dann wurde er Katechet und Unterpfarrer in Muri. Nach der Aufhebung des Stiftes kam er zuerst nach Einsiedeln, dann nach Klingenberg, endlich nach Sarnen, wo er als Professor tätig war. Besonders als Pomologe erwarb er sich auch bei den Behörden Achtung und Verehrung. Er starb in Sarnen 15. Nov. 1871 und wurde zu St. Andreas begraben.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie