Bonifaz Klingler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
Grosseltern: Anton Klingler, Betriebsbeamter PTT, und Maria Karolina Berz
 
Grosseltern: Anton Klingler, Betriebsbeamter PTT, und Maria Karolina Berz
 +
 +
Geschwister:
 +
 +
* Hildegard Leutenegger-Klingler, Anguillara Italien
  
 
Cousin:
 
Cousin:

Version vom 7. Januar 2019, 11:28 Uhr

Bonifaz (Felix) Klingler (* 6. Juli 1928 von Gossau; † 31. Mai 2017 in Muri)

Lebensdaten

Matura Kollegium Sarnen: 1948

Profess: 25. September 1950

Weihe: 24. Juni 1954 in der Stiftskirche Gries

Primiz: 27. Juni 1954 in der Stiftskirche Gries

Ämter

Studium an der HSG: 1957–1961

Lehrer in Sarnen: 1955–1957, 1961–1978

Subpräfekt im Lyzeum in Sarnen: 1955–1957

Präfekt der Handelsschüler in Sarnen: 1962–1965

Pfarrer in Neuenhof: 1978–1983

Bewohner im Hospiz Muri: 1983–1984, 2006–2017

Religionslehrer an der Kantonsschule Schaffhausen: 1985–1993

Prior in Rom, Sant'Anselmo: 1993–1997

Pfarrer von Hermetschwil: 1997–2005


Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Eltern: Walter Klingler, Nationalrat, und Berta Frick

Grosseltern: Anton Klingler, Betriebsbeamter PTT, und Maria Karolina Berz

Geschwister:

  • Hildegard Leutenegger-Klingler, Anguillara Italien

Cousin:

Neffe:

Lebenslauf

Pater Bonifaz Klingler ist in Wil SG aufgewachsen. Die Matura machte Bonifaz im Kollegium Sarnen. Nach der Rekrutenschule begann er der Hochschule St. Gallen Nationalökonomie zu studieren, bevor er - motiviert durch einen Freund aus der Rekrutenschule - ins Benediktinerkloster Gries im Südtirol eintrat. Er legte am 25. September 1950 in Gries seine Profess ab und wurde am 24. Juni 1954 in Trient zum Priester geweiht. In den folgenden Jahren hat er an der Handelshochschule St. Gallen die Ausbildung als Handelslehrer abgeschlossen. Während 20 Jahren unterrichtete er danach am Benediktinerkollegium Sarnen. Danach wirkte P. Bonifaz als Pfarrer Neuenhof. Von dort zog er nach Schaffhausen weiter, wo er die Aufgaben als Redaktor des Schaffhauser Pfarrblattes "FORUM" und als Religionslehrer an der Kantonsschule übernahm. Daneben engagierte er sich in der Katechese sowie der Jugendarbeit. In den Neunziger Jahren war er als Prior in Sant'Anselmo in Rom eingesetzt. 1997 kehrte er in die Schweiz zurück und betreute die Pfarrei Hermetschwil wo zur breiteren Abstützung der Liturgie und der Seelsorge den Pfarreirat gründete. Ab 2005 lebte er im Hospiz Muri.

Ehrenämter

  • Mitglied der eigenössischen Maturitätskommission ab 1962

Bibliographie