Gabriel Perkmann

Aus Muri
Version vom 5. Juli 2021, 18:36 Uhr von Beda (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Gabriel Perkmann

Gabriel (Peter) Perkmann (* 25. Juli 1875 von Schlanders; † 2. Dezember 1952 in Gries)

Lebensbeschreibung

P. Gabriel absolvierte das Gymnasium in Meran, legte am 2. Oktober 1897 in Gries Profess ab. Seine Priesterweihe folgte am 7. Juli 1901.

Am 3. November 1902 wurde er Kooperator in Senale, im September 1906 Kooperator in Marling. Ab 1. September 1920 war er Kooperator in Gries und machte Ende April 1921 in Trient die Pfarrprüfung. Im September 1922 übernahm der die Expositur in Glaning und wurde 1928 zum Pfarrer in Senale ernannt. Im April 1935 wurde er Pfarrprovisor in Jenesien und ab dem 1. November 1938 Kurat in Glaning. Am 11. Oktober 1950 erhielt er in P. Thomas Hardegger einen helfenden Exkurrens. Am 24. Juli 1951 feierte er zusammen mit P. Benno Steiner seine Sekundiz in Gries und am 7. Juli in Glaning.

P. Gabriel starb am 3. Dezember 1952.[1]

Lebensdaten

Benediktinergymnasium Meran

Profess: 2. Oktober 1897

Priesterweihe: 7. Juli 1901

Ämter

Kooperator in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale: 1902–1906

Kooperator in Marling: 1906–1920

Kooperator in Gries: 1920–1922

Expositus in Glaning: 1922–1928

Pfarrer in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale: 1928–1935

Pfarrprovisor in Jenesien: 1935–1938

Kurat in Glaning: 1938–1952

Verwandtschaft

Eltern: Peter Perkmann und Kreszenz Tumler, Schlanders.

Bibliographie

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).