Gallus Baumgartner

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gallus (Johann) Baumgartner (* 1585 von Mörschwil; † 16. März 1654 in Muri)

Lebensdaten

Profess: 10. Juni 1610

Priesterweihe: 16. Juni 1612

Ämter

Pfarrer von Bünzen: 1614–1616, 1631–1642

Kustos: ?

Statthalter in Muri: 16?–1631, ev. 1642–1654

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Balthasar Baumgartner zu Alberberg im Gericht zu Mörschwil.[1]

Lebensbeschreibung

P. Gallus legte 1610 im Kloster Muri Profess ab. Offenbar hatte er schon zuvor höhere Studien betrieben, da er bereits 1612 alle höheren Weihen empfing und im gleichen Jahr in Konstanz für die Kura approbiert wurde. Er war 1614 bis 1616 Pfarrer von Bünzen, dann einige Jahre Kustos und bis 1631 Ökonom in Muri. 1631 bis 1642 war er wieder Pfarrer in Bünzen. Danach wirkte er womöglich noch einmal als Ökonom im Kloster. P. Gallus starb 1654. Urkundlich wird P. Gallus als „Sohn Hans Bomgartern ietzo Gallum gnambst“ erwähnt.[2]

Weitere Notizen zu P. Gallus:

  • P. Adelhelm Rast verweist im Zettelkasten betreffend P. Gallus auf ein St. Anna-Bruderschaftsbuch aus dem Pfarrarchiv Bünzen.
  • P. Adelhelm Rast verweist im Zettelkasten auf die Möglichkeit, dass P. Gallus Grosskeller war (Akten des StAAG AA/6044).
  • P. Adelhelm Rast verweist im Zettelkasten auf die vom St.Galler Stiftsarchivar Dr. Paul Staerkle verfasste Geschichte der Familie Baumgartner, die im dortigen Archiv zu finden sei.
  • Aufzeichnungen von Verwandtschaftsbeziehungen, stenografische Notizen, über Einladeerlaubnis für einen Primizgast, siehe Zettelkasten P. Adelhelm Rast. Betreffend Vertrag für eine neue Glocke in Bünzen siehe StAAG AA/6008, betreffend eines Treffens 1615 mit P. Roman Streber und anderen in Sursee, siehe StAAG AA/6044, für eine Selbstdeklaration in Latein, siehe Pfr. Arch. Bünzen, C1. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast).

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 384.

Einzelnachweise

  1. StAAG, Urkunden, Nr. 905, 19.5.1610. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  2. StAAG, Urkunden, Nr. 905, 19.5.1610. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)


Vorgänger Amt Nachfolger
??? Statthalter
16?–1631
Adalbert Bridler