Hieronymus Troger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 28: Zeile 28:
 
Mutter: Anna Maria Imhof
 
Mutter: Anna Maria Imhof
  
Bruder:  
+
Bruder: P. [http://www.klosterarchiv.ch/e-archiv_professbuch_liste.php?id=1257 Meinrad Troger], Mönch in Einsiedeln
 +
 
 
=== Bekanntschaft ===
 
=== Bekanntschaft ===
 +
 
== Werke ==
 
== Werke ==
  

Version vom 19. Dezember 2011, 14:45 Uhr

Hieronymus (Johann Christoph) Troger (* 11. September 1623 aus Altdorf; † 9. März 1684)

Leben

Profess: 8. Dezember 1640

Weihe: 21. September 1647

Ämter

Sekretär der Schweizerischen Benediktinerkongregation: 1655–1667

Novizenmeister:

Brüderinstruktor:

Subprior: 1657–1663

Visitator der Schweizerischen Benediktinerkongregation: 1667–1673

Abt: 1667–1674

Lebensbeschreibung

Abt Fridolin wurde am 17.12.1650 zum Diakon geweiht, am 25.3.1651 zum Priester. Ab 1652 wirkte er an der Klosterschule. 1654 bis 1661 war er Novizenmeister und Brüderinstruktor. 1655 wurde er zum Sekretär der Schweizerischen Benediktinerkongregation ernannt. 1657 bis 1663 war er Subprior. 1663 übernahm er im Kloster Pfäfers die Administration. Am 3.2.1667 wird er zum Abt des Klosters Muri gewählt und am 17.4. gleichen Jahres benediziert. 1667 bis 1673 versah er das Amt eines Visitators der Schweizerischen Benediktinerkongregation. Die Administration des Klosters Pfäfers, die vom Kloster Muri weitergeführt wurde, fand allmählich Ablösung durch Konventualen des Klosters St. Gallen. Abt Fridolin kümmerte sich auch um die Reform des Klosters Kempten. Am 15.12.1668 beauftragte er den Kapitelssekretär Anselm Weissenbach, die alten Kapitelsbeschlüsse zu sammeln und in einem Protokoll zu vereinigen. Nach seinem Tod am 18.8.1674 wurde er in der Leontiuskapelle beigesetzt.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Vater: Kaspar Roman Troger, Landammann

Mutter: Anna Maria Imhof

Bruder: P. Meinrad Troger, Mönch in Einsiedeln

Bekanntschaft

Werke

Quellen

Bibliographie

  • Helvetia Sacra, III I, S. 939.
  • Kiem, Muri II, S. 41-47.


Vorgänger Amt Nachfolger
Fridolin Summerer (Abt) Abt
1674–1684
Plazidus Zurlauben (Abt)