Ignaz Dionisi

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ignaz (Cherubim) Dionisi (* 2. Juni 1825 von Sacco/Rovereto; † 28. November 1854 in Gries)

Lebensdaten

Profess: 18. Mai 1851

Priesterweihe: 13. Juli 1851

Ämter

Küchenmeister in Gries: 1851–1854

Lebensbeschreibung

P. Ignaz trat als Theologe des IV. Kurses in Gries ein. Er war als fleissiger und strebsamer Mann bekannt. Seine Predigten ließ er, da er der deutschen Sprache noch nicht ganz mächtig war, korrigieren, lernte sie dann sehr fleißig auswendig und trug sie sehr gut vor. Als einst P. Leodegar Kretz über seine Predigten seine Verwunderung aussprach, sagte P. Ignaz: “Ja, ich blättere auf der Kanzel ganz einfach im Kopfe herum, dann kann ich alles lesen.“ Mit solchem Fleiß prägte er die Predigten dem Gedächtnis ein. Er verwaltete das Amt des Küchenmeisters, für das er einige nützliche Aufzeichnungen hinterliess. Er litt bald unheilbar unter Tuberkulose und starb bereits 1854.[1]

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 650.


Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).