Ignaz Keusch

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ignaz (Josef Maria) Keusch (* 19. März 1837 aus Boswil; † 29. Juni 1885)

Lebensdaten

Profess: 7. Dezember 1861

Weihe: 25. Juli 1862

Ämter

Vikar in Boswil: 1865–1885

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Bruder: P. Rupert Keusch

Lebensbeschreibung

P. Ignaz wurde privat unterrichtet und kam dann in die Rhetorik nach Sarnen. Nach seinem Austritt aus Einsiedeln, wo er ein Jahr Philosophie studiert hatte, trat er in Gries ein, legte am 7. Dezember 1861 die einfachen Gelübde ab und wurde am 25. Juli 1862 zum Priester geweiht. Nach Beendigung seiner Studien wirkte er von 1865 bis 1885 als Vikar in seiner Heimatgemeinde Boswil. Nach der Resignation von P. Plazidus Wassmer als Pfarrer von Muri 1876 hätte er wohl gerne seinen Bruder P. Rupert Keusch als Pfarrer der dortigen Pfarrei gesehen. Dieser wurde jedoch nicht gewählt und hätte auch kaum Aussichten gehabt, von der Regierung anerkannt zu werden.[1] P. Ignaz starb in Boswil unerwartet schnell an Gesichtsrose am 29. Juni 1885.

Werke

Einzelnachweise

  1. Brief von P. Gregor Meng an Abt Adalbert Regli, 28.12.1876

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 673.

Kategorien