Irenäus Ackermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
Br. Irenä diente vor seinem Eintritt im französischen Heer. Im Kloster arbeitete er in der Apotheke mit grossem Geschick. Der tüchtige und fromme Bruder starb schon mit 37 Jahren, freudig und mit Gottergebung.
+
Br. Irenäus diente vor seinem Eintritt im französischen Heer. Er war Chirurg und wurde deshalb von Abt [[Gerold Haimb]] in die Apotheke geschickt, wo er den Auftrag erhielt, die Pharmazie gründlich zu studieren. In wenigen Jahren hatte er darin beträchtliche Fortschritte gemacht. Mit ihm muss Br. [[Wendelin Müller]] in der Apotheke gearbeitet haben.
 +
 
 +
Der tüchtige und fromme Bruder starb schon mit 37 Jahren, freudig und mit Gottergebung.
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==

Version vom 15. Mai 2013, 09:38 Uhr

Irenäus (Johann Ludwig) Ackermann (* 1. Februar 1707 aus Sursee; † 8. März 1744)

Lebensdaten

Profess: 8. September 1732

Ämter

Direktor der Apotheke: ca. 1732

Lebensbeschreibung

Br. Irenäus diente vor seinem Eintritt im französischen Heer. Er war Chirurg und wurde deshalb von Abt Gerold Haimb in die Apotheke geschickt, wo er den Auftrag erhielt, die Pharmazie gründlich zu studieren. In wenigen Jahren hatte er darin beträchtliche Fortschritte gemacht. Mit ihm muss Br. Wendelin Müller in der Apotheke gearbeitet haben.

Der tüchtige und fromme Bruder starb schon mit 37 Jahren, freudig und mit Gottergebung.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Johann und der M. Klara Lenzrhein.

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie