Jakob Bühler

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Jakob Bühler (* 1615 von Bremgarten; )

Lebensbeschreibung

Br. Jakob Bühler legte 1638 Profess im Kloster Muri ab.

Er erlernte im Kloster das Handwerk eines Buchbinders und galt darin als Fachkraft.

Das Klosterleben vermochte ihn aber nicht zu befriedigen. 1950 floh er aus dem Kloster und ging nach Pruntrut. Dort verdiente er seinen Lebensunterhalt mit seinem Handwerk unter dem Decknamen Hans Jakob Keller. Auf der Rückreise von einer Wallfahrt nach Einsiedeln wurde er in einem Gasthaus von Jonen erkannt und gezwungen, ins Kloster Muri zurückzukehren. Dort machte er geltend, seine Klostergelübde nur aus schwerer Furcht abgelegt zu haben. Vor Abschluss der kirchlichen Untersuchung, die ihm in der Folge 1956 Recht gab, verliess Br. Jakob 1653 das Kloster Muri endgültig.[1] Aufgrund der Umstände, die der Profess zugrunde lagen, wurde diese am 7. Juli 1656 für ungültig erklärt.[2]

Lebensdaten

Profess: 23. Mai 1638

Ausbildung zum Buchbinder

Heirat: 1650/52 in Pruntrut

Austritt: 7. Juli 1656 infolge kirchenrechtlicher Ungültigkeitserklärung der Profess

Verwandte

  • Ehefrau: Eva Apollonia Ernster

Bibliographie

  • Hugo Müller: Freiämter als Laienbrüder im Kloster Muri. In: Freiämter Kalender. Band 54, 1964, S. 59.
  • Adelhelm Rast: Die Konventualen des Klosters Muri aus Bremgarten. In: Freiämter Kalender. Band 45, 1955, S. 41–52.
  • Professbuch: Nr. 412.

Einzelnachweise

  1. Adelhelm Rast: Die Konventualen des Klosters Muri aus Bremgarten. In: Freiämter Kalender. Band 45, 1955, S. 46.
  2. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.