Johann Caspar Letter

Aus Muri
Version vom 31. Juli 2019, 21:02 Uhr von Paul (Diskussion | Beiträge) (/* Beziehungsnetz, Verwandte Hösli, Othmar, Tugium Capuccinorum. Kapuziner aus dem Kanton Zug, in: Dittli, Beat (Hg.), Brüder des heiligen Franziskus. 400 Jahre Kapuzinerkloster Zug 1595-1995, Zug 1995, 88. Meyer, Wilhelm Josef, Franz Joseph Michael…)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fr. Johann Caspar Letter ( Zug , + 12. April 1598 in Wiblingen D)


Lebensdaten

Noviziat: 1597/98

Dillingen: Immatrikulation 1597, Studium der humanistischen Fächer bis 1598

Beziehungsnetz, Verwandte [1] [2]

Eltern: Johann Caspar Letter, Hauptmann in französischen Diensten,

Grosseltern:

  • Kaspar Letter (+ 1591)

Geschwister:


Onkel und Tanten:

  • Niklaus Letter, Pfarrer in Lichtenstein
  • Johann Balthasar Letter, Hauptmann in französischen Diensten, verheiratet mit Maria Salomea Kollin.
  • Johann Jakob Letter, Ratsmitglied, Gründungsmitglied der Lukas-Bruderschaft,

Grosstante:

  • Elisabeth Letter, verheiratet mit Rudolf Singisen, Schultheiss von Mellingen (Eltern von Abt Johann Jodok Singisen)

Cousins und Cosuinen:

Neffen und Nichten:

  • P. Johann Bonaventura Letter, OCap, (1631-1704)
  • Sr. Maria Luzia (Maria Magdalena) Letter, OCap, (1635-1703), Konventualin und Frau Mutter im Kapuzinerinnenkloster Maria Opferung, Zug
  • P. Josef (Johann Jakob) Letter, OCap, (1639-1700)
  • P. Bruno (Franz) Letter, OCap, (1643-1710)
  • P. Severus (Karl) Letter, OCap, (1645-1694)
  • Kasper Letter der Jüngere (1637-1703), Ratsherr und Maler
  • Karl Anton Letter, Apotheker, Mitglied des Rates, Statthalter

Grossneffen und Grossnichten:

  • Sr. Maria Anna Gertrud Letter, OCap, (+ 1698), Konventualin im Kapuzinerinnenkloster Maria Opferung, Zug
  • P. Daniel (Kaspar) Letter, OCap, (1664-1720)
  • P. Seraphin (Franz) Letter, OCap, (1667-1634)
  • P. Sigismund (Johann) Letter, OCap, (1670-1749)
  • P. Michael Angelus Letter, OCap, (1681-1754)
  • Joseph Anton Letter (+ 22. April 1719), Priester

Lebenslauf

Fr. Johann Casper wurde 1597 ausnahmsweise schon als Novize zum Studium nach Dillingen entsandt. Dort erkrankte er aber im März 1598 schwer. Er versuchte noch nach Muri zurückzufahren, verstarb aber auf der Heimreise am 12. April 1598 im Benediktinerkloster Wiblingen. Dort wurde er in der Folge auch bestattet.[3]

Bibliographie

  • Meyer, Wilhelm Josef, Franz Joseph Michael Letter. Oberst und Landammann in Zug (1800—1880) und sein Geschlecht, in: Zuger Neujahrsblatt 1924, Zug 1923, 4-14.
  • Rast, Adelhelm, Die Bedeutung des Abtes Johann Jodok Singisen für die Wissenschaft im Kloster Muri und seine akademisch gebildeten Mönche 1596-1644, in: Unsere Heimat. Jahresschrift der Historischen Gesellschaft Freiamt 34 (1960), 4-50.

Einzelnachweise

  1. Hösli, Othmar, Tugium Capuccinorum. Kapuziner aus dem Kanton Zug, in: Dittli, Beat (Hg.), Brüder des heiligen Franziskus. 400 Jahre Kapuzinerkloster Zug 1595-1995, Zug 1995, 88.
  2. Meyer, Wilhelm Josef, Franz Joseph Michael Letter. Oberst und Landammann in Zug (1800—1880) und sein Geschlecht, in: Zuger Neujahrsblatt 1924, Zug 1923, 5-6.
  3. Rast, Adelhelm, Die Bedeutung des Abtes Johann Jodok Singisen für die Wissenschaft im Kloster Muri und seine akademisch gebildeten Mönche 1596-1644, in: Unsere Heimat. Jahresschrift der Historischen Gesellschaft Freiamt 34 (1960), 17.