Karl Herzog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
 
P. Karl hatte bereits die Klosterschule von Muri besucht, bevor er 1667 im Kloster Profess ablegte. 1674 folgte die Priesterweihe in Luzern. Danach war er als [[Lehrer]] in der Klosterschule tätig und unterrichtete vor allem Musik, 1677 unterrichtete er Theologie. Er war zudem [[Kapellmeister]]. 1680 ist er als Magister Scholarum aufgeführt. 1683 bis 1688 war er [[Küchenmeister]]. 1683 begleitete er den berühmten Mauriner Johannes Mabillon und Michael Germain auf ihrer Schweizerreist nach Einsiedeln. Der Dekan von Murbach bat 1689 den Abt von Muri um Hilfe. [[Plazidus Zurlauben]] schickte ihm zwei Konventualen, P. Karl Herzog und P. [[Basil Iten]] zur Aushilfe.<ref>Martin Kiem: ''Geschichte der Benedictiner Abtei Muri-Gries.'' Band 2: Die Geschichte Muris in der Neuzeit. Stans 1891, S. 214.</ref> 1690 kehrte P. Karl nach Muri zurück und wurde [[Ökonom]]. Er starb bereits 1692. P. Karl war ein sehr gebildeter Mann.<ref>Notizen [[Professbuch]] P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref>
 
P. Karl hatte bereits die Klosterschule von Muri besucht, bevor er 1667 im Kloster Profess ablegte. 1674 folgte die Priesterweihe in Luzern. Danach war er als [[Lehrer]] in der Klosterschule tätig und unterrichtete vor allem Musik, 1677 unterrichtete er Theologie. Er war zudem [[Kapellmeister]]. 1680 ist er als Magister Scholarum aufgeführt. 1683 bis 1688 war er [[Küchenmeister]]. 1683 begleitete er den berühmten Mauriner Johannes Mabillon und Michael Germain auf ihrer Schweizerreist nach Einsiedeln. Der Dekan von Murbach bat 1689 den Abt von Muri um Hilfe. [[Plazidus Zurlauben]] schickte ihm zwei Konventualen, P. Karl Herzog und P. [[Basil Iten]] zur Aushilfe.<ref>Martin Kiem: ''Geschichte der Benedictiner Abtei Muri-Gries.'' Band 2: Die Geschichte Muris in der Neuzeit. Stans 1891, S. 214.</ref> 1690 kehrte P. Karl nach Muri zurück und wurde [[Ökonom]]. Er starb bereits 1692. P. Karl war ein sehr gebildeter Mann.<ref>Notizen [[Professbuch]] P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref>
 
== Werke ==
 
 
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />

Version vom 3. April 2018, 15:19 Uhr

Karl (Franz Heinrich) Herzog (* 5. März 1651 von Zug; † 25. Januar 1692)

Lebensdaten

Profess: 12. April 1667

Weihe: 24. März 1674

Ämter

Lehrer in Muri: 1674–1683

Kapellmeister: ?

Präzeptor: 1680–1683

Küchenmeister: 1683–1688

Statthalter: 1690–1692

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Fridolin Herzog, Bäckermeister, und der Maria Veronika Bütler.

Bruder: P. Bonifaz (Martin) Herzog, Mönch im Kloster Rheinau.

Lebensbeschreibung

P. Karl hatte bereits die Klosterschule von Muri besucht, bevor er 1667 im Kloster Profess ablegte. 1674 folgte die Priesterweihe in Luzern. Danach war er als Lehrer in der Klosterschule tätig und unterrichtete vor allem Musik, 1677 unterrichtete er Theologie. Er war zudem Kapellmeister. 1680 ist er als Magister Scholarum aufgeführt. 1683 bis 1688 war er Küchenmeister. 1683 begleitete er den berühmten Mauriner Johannes Mabillon und Michael Germain auf ihrer Schweizerreist nach Einsiedeln. Der Dekan von Murbach bat 1689 den Abt von Muri um Hilfe. Plazidus Zurlauben schickte ihm zwei Konventualen, P. Karl Herzog und P. Basil Iten zur Aushilfe.[1] 1690 kehrte P. Karl nach Muri zurück und wurde Ökonom. Er starb bereits 1692. P. Karl war ein sehr gebildeter Mann.[2]

Einzelnachweise

  1. Martin Kiem: Geschichte der Benedictiner Abtei Muri-Gries. Band 2: Die Geschichte Muris in der Neuzeit. Stans 1891, S. 214.
  2. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 451.

Kategorien