Konrad Mäder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
  
[[Bibliothekar]]: 1817/18
+
[[Bibliothekar]]: 1817–1818
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==

Version vom 7. Juni 2011, 16:44 Uhr

Konrad (Josef Peter Burkhard) Mäder (* 19. Oktober 1789 aus Boswil; † 17. April 1845)

Lebensdaten

Profess: 8. Dezember 1810

Weihe: 31. Oktober 1813

Ämter

Bibliothekar: 1817–1818

Lebensbeschreibung

P. Konrad war ein ausgezeichneter Musiker und besonders auch Organist. Von 1814 an war er Musiklehrer und Unterkapellmeister bis 1821. Er erteilte auch Orgelunterricht. 1817/18 war er Bibliothekar. Im Jahr 1821 wurde er Frühmesser und Organist in Wohlen. Bei der Aufhebung der Klosters war er bereits kränklich, zog sich dann zu seinem Bruder nach Boswil zurück, wo er starb. P. Konrad war ein geschickter Mechaniker, auch Uhrmacher.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Lukas und der Maria Stenz.

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie