Leo Baumeler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 12. Juni 1898
 
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 12. Juni 1898
 +
 +
Primiz: 29. Juni 1898
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
 +
Karl Baumeler wurde 1873 in Gossau als 2. Kind eines Handstickers geboren. 8 weitere folgten ihm. Nach Absolvieren der Primar- und Realschule besuchte er die Stiftsschule Einsiedeln. In Eichstätt studierte er ein Jahr lang gemeinsam mit Karl Villiger, dem späteren Propst von Beromünster, Theologie. 1896 legte er in Gries sein Gelübde ab, zwei Jahre später wurde er in Trient zum Priester geweiht. In Gries wirkte er als Lehrer, in St. Georgen als Katechet, in Sarnen als Latein- und Realschullehrer und engagierte sich dort auch während vieler Jahre für das Studententheater.<ref>Heule, P. Ildephons: Nachruf P. Leo Baumeler O.S.B., Aargauer Volksblatt, 5.5.1947.</ref> Er war im Herbst 1900 gemeinsam mit P. Thomas Eugster und P. Beda Anderhalden in den Lehrkörper von Sarnen eingetreten.<ref>Jahresbericht 1900/01, S. 35. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast).</ref>  Ab 1941 war er als Spiritual in Hermetschwil tätig. Seine goldene Profess feierte er 1946 in Einsiedeln.<ref>Kap. Akl. Sarnen, S. 7 sowie Notizen Zettelkasten P. Adelhelm Rast. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast).</ref> P. Leo starb in Hermetschwil im 75. Lebensjahr, im 51. Jahr der Profess und 49. Jahr des Priestertums.<ref>Heule, P. Ildephons: Nachruf P. Leo Baumeler O.S.B., Aargauer Volksblatt, 5.5.1947.</ref>
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
Zeile 20: Zeile 23:
  
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
 +
P. Adelhelm Rast verweist im Zettelkasten auch auf Erwähnung P. Leos in Akten von Hermetschwil.
  
 
== Kategorien ==
 
== Kategorien ==
 
[[Kategorie:Professbuch|747]][[Kategorie:Priestermönch]]
 
[[Kategorie:Professbuch|747]][[Kategorie:Priestermönch]]

Version vom 4. Oktober 2016, 17:32 Uhr

Leo (Karl) Baumeler (* 5. Februar 1873 aus Schüpfheim; † 23. April 1947)

Lebensdaten

Profess: 24. Oktober 1896

Weihe: 12. Juni 1898

Primiz: 29. Juni 1898

Ämter

Lebensbeschreibung

Karl Baumeler wurde 1873 in Gossau als 2. Kind eines Handstickers geboren. 8 weitere folgten ihm. Nach Absolvieren der Primar- und Realschule besuchte er die Stiftsschule Einsiedeln. In Eichstätt studierte er ein Jahr lang gemeinsam mit Karl Villiger, dem späteren Propst von Beromünster, Theologie. 1896 legte er in Gries sein Gelübde ab, zwei Jahre später wurde er in Trient zum Priester geweiht. In Gries wirkte er als Lehrer, in St. Georgen als Katechet, in Sarnen als Latein- und Realschullehrer und engagierte sich dort auch während vieler Jahre für das Studententheater.[1] Er war im Herbst 1900 gemeinsam mit P. Thomas Eugster und P. Beda Anderhalden in den Lehrkörper von Sarnen eingetreten.[2] Ab 1941 war er als Spiritual in Hermetschwil tätig. Seine goldene Profess feierte er 1946 in Einsiedeln.[3] P. Leo starb in Hermetschwil im 75. Lebensjahr, im 51. Jahr der Profess und 49. Jahr des Priestertums.[4]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Heule, P. Ildephons: Nachruf P. Leo Baumeler O.S.B., Aargauer Volksblatt, 5.5.1947.
  2. Jahresbericht 1900/01, S. 35. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast).
  3. Kap. Akl. Sarnen, S. 7 sowie Notizen Zettelkasten P. Adelhelm Rast. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast).
  4. Heule, P. Ildephons: Nachruf P. Leo Baumeler O.S.B., Aargauer Volksblatt, 5.5.1947.

Bibliographie

P. Adelhelm Rast verweist im Zettelkasten auch auf Erwähnung P. Leos in Akten von Hermetschwil.

Kategorien