Leonz Füglistaller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
 
Sohn des Josef Füglistaller und der Maria Rüttimann.
 
Sohn des Josef Füglistaller und der Maria Rüttimann.
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
Br. Leonz war ein Neffe des Propstes Leonz Füglistaller von St. Leodegar in Luzern. Er  war in Muri in der Apotheke beschäftigt. Nach der Aufhebung des Klosters kam er nach Gries und wurde [[Abtdiener]] und [[Zeremoniar]]. Ausserdem war er [[Krankenbruder]] und bezog seinen Apothekeninventar u.a. von Joseph Weibel, dem frater conscriptus aus Luzern. 1873 unternahm er eine Reise in die Schweiz, um seine Verwandten zu besuchen. Nach Gries zurückgekehrt starb er an einem Schlaganfall.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref
+
Br. Leonz war ein Neffe des Propstes Leonz Füglistaller von St. Leodegar in Luzern. Er  war in Muri in der Apotheke beschäftigt. Nach der Aufhebung des Klosters kam er nach Gries und wurde [[Abtdiener]] und [[Zeremoniar]]. Ausserdem war er [[Krankenbruder]] und bezog seinen Apothekeninventar u.a. von Joseph Weibel, dem frater conscriptus aus Luzern. 1873 unternahm er eine Reise in die Schweiz, um seine Verwandten zu besuchen. Nach Gries zurückgekehrt starb er an einem Schlaganfall.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />

Version vom 22. Juni 2018, 23:03 Uhr

Br. Leonz Füglistaller

Leonz (Marinus) Füglistaller (* 17. März 1808 von Jonen; † 2. November 1873)

Lebensdaten

Profess: 1. Mai 1831

Ämter

Gehilfe der Apotheke in Muri: 1831–1841

Abtdiener in Gries: 1845–1873

Zeremoniar in Gries: 1845–1873

Krankenbruder in Gries: 1845–1873?

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Josef Füglistaller und der Maria Rüttimann.

Lebensbeschreibung

Br. Leonz war ein Neffe des Propstes Leonz Füglistaller von St. Leodegar in Luzern. Er war in Muri in der Apotheke beschäftigt. Nach der Aufhebung des Klosters kam er nach Gries und wurde Abtdiener und Zeremoniar. Ausserdem war er Krankenbruder und bezog seinen Apothekeninventar u.a. von Joseph Weibel, dem frater conscriptus aus Luzern. 1873 unternahm er eine Reise in die Schweiz, um seine Verwandten zu besuchen. Nach Gries zurückgekehrt starb er an einem Schlaganfall.[1]

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 641.