Mailand, Helvetisches Kolleg

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Institution

Das Collegium Helveticum wurde 1579 vom Kardinal-Erzbischof Karl Graf Borromeo von Mailand zur Ausbildung katholischer Geistlichen für die Schweiz begründet. In der Schweiz bestand damals keine Institution, die eine Ausbildung der Priester nach den Vorgaben des Konzils von Trient gewährleisten konnte. Es hat zur Befestigung des Katholizismus und namentlich auch des jesuitischen Einflusses in den katholischen Schweizer Kantonen viel beigetragen.

Murianer Konventuale

Bibliographie

  • Krieg, P. M., Das Collegium Helveticum in Mailand nach dem Bericht des Nuntius Giovanni Battista Santonio, in: Zeitschrift für Schweizerische Kirchengeschichte XXV (1931), 112-133.
  • Küchler, Anton, Das 300jährige Jubelfest der Stiftung Mailänder Stipendien durch den hl. Karl Borromäus, in: Obwaldner Volksfreund (1879) Nr. 40.

Einzelnachweise


[1]

  1. .