Matthäus Gauch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''Matthäus (Jakob Lorenz) Gauch''' (* [[27. März]] [[1801]] aus Bettwil;  † [[30. April]] [[1865]])
+
'''Matthäus (Jakob Lorenz) Gauch''' (* [[27. März]] [[1801]] von Bettwil;  † [[30. April]] [[1865]])
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
 
[[Profess]]: 1. Mai 1831
 
[[Profess]]: 1. Mai 1831
 +
== [[Ämter]] ==
 +
Kellerbruder in Muri: 1831–1841
 +
 +
Kellerbruder in Gries: 1845–1865
 +
 +
[[Küchenbruder]] in Gries: 1845–1865
 +
 +
== Beziehungsnetz ==
 +
=== Verwandtschaft ===
 +
Sohn des Jakob Gauch und der Christina Hübscher.
 +
== Lebensbeschreibung ==
 +
Br. Matthäus war [[Kellerbruder]] in Muri. Nach der Aufhebung des Klosters übernahm er dieses Amt auch in Gries. Dort wurde er zusätzlich noch [[Küchenbruder]]. Er starb 1865 an einem Schlaganfall in Gries.<ref>Notizen [[Professbuch]] P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
+
<references />
 +
== Bibliographie ==
 +
* Professbuch: Nr. 639.
 
== Kategorien ==
 
== Kategorien ==
 
[[Kategorie:Professbuch|639]]
 
[[Kategorie:Professbuch|639]]

Version vom 9. Januar 2018, 12:59 Uhr

Matthäus (Jakob Lorenz) Gauch (* 27. März 1801 von Bettwil; † 30. April 1865)

Leben

Profess: 1. Mai 1831

Ämter

Kellerbruder in Muri: 1831–1841

Kellerbruder in Gries: 1845–1865

Küchenbruder in Gries: 1845–1865

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Jakob Gauch und der Christina Hübscher.

Lebensbeschreibung

Br. Matthäus war Kellerbruder in Muri. Nach der Aufhebung des Klosters übernahm er dieses Amt auch in Gries. Dort wurde er zusätzlich noch Küchenbruder. Er starb 1865 an einem Schlaganfall in Gries.[1]

Einzelnachweise

  1. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 639.

Kategorien