Maurus Köpfli

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maurus (Johann) Köpfli (* 24. November 1801 von Sins; † 2. September 1883)

Lebensdaten

Profess: 27. Dezember 1820

Weihe: 24. August 1825

Primiz: 11. September 1825

Ämter

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Josef Köpfli und der Elisabeth Huwiler.

Lebensbeschreibung

Vor der Aufhebung des Klosters Muri beschäftigte sich P. Maurus in der Klosterschule und in der Seelsorge von Muri. 1849 wurde er Pfarrer von Boswil. Dort starb er 1883.[1]

Werke

Einzelnachweise

  1. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 629.
  • Von P. Maurus Köpfli sind viele Briefe im Bischöflichen Archiv Solothurn erhalten (Thema Kirchenbau).
  • Schilderung von P. Alban Stöcklio über P. Maurus Köpfli in der Pfarrblatt-Beilage von Boswil, 2.7.1938.

Kategorien