Michael Köchli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
War unter Abt Gerold erster Hofbruder und wie es scheint etwas zu mächtig geworden, so dass das Kapitel von Abt Fridolin Kopp seine Entfernung vom Posten wünschte. Sie erfolgte auch. Sonst ein guter und tüchtiger Mann.
+
War unter Fürstabt [[Gerold Haimb]] erster Hofbruder. In dieser Eigenschaft entwickelte er grosse Aktivität und gewissen Selbständigkeit, was von den Patres übel vermerkt wurde, sodass er nach dem Tod von Fürstabt Gerold seinen Posten wechseln musste. Jedenfalls ein tüchtiger Mann. Er war u.a. einige Male in Basel, um Bücher u.a. zu holen. Wir treffen ihn auf Märkten etc. als Einkäufer.
 +
 
 +
Am 13. Oktober 1753 erlitt er einen Schlaganfall, der seine rechte Seite lähmte wie auch die Zunge.
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
 
=== Verwandtschaft ===
 
=== Verwandtschaft ===
Sohn des Johann, Untermüller, und der Maria Huber von Boswil. Ein Neffe war O.M.Cap.
+
Sohn des Johann, Untermüller, und der Maria Huber von Boswil. Ein Neffe war Kapuziner.
  
 
=== Bekanntschaft ===
 
=== Bekanntschaft ===

Version vom 8. Juni 2011, 17:24 Uhr

Michael (Johann Paul) Köchli (* 4. Juni 1692 von Sarmenstorf; † 22. Oktober 1753)

Lebensdaten

Profess: 25. März 1721

Ämter

Lebensbeschreibung

War unter Fürstabt Gerold Haimb erster Hofbruder. In dieser Eigenschaft entwickelte er grosse Aktivität und gewissen Selbständigkeit, was von den Patres übel vermerkt wurde, sodass er nach dem Tod von Fürstabt Gerold seinen Posten wechseln musste. Jedenfalls ein tüchtiger Mann. Er war u.a. einige Male in Basel, um Bücher u.a. zu holen. Wir treffen ihn auf Märkten etc. als Einkäufer.

Am 13. Oktober 1753 erlitt er einen Schlaganfall, der seine rechte Seite lähmte wie auch die Zunge.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Johann, Untermüller, und der Maria Huber von Boswil. Ein Neffe war Kapuziner.

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie