Nikolaus Gasser

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Nikolaus Gasser

Nikolaus (Josef Jakob Xaver Pirmin) Gasser (* 25. März 1883 aus Lungern; † 4. Juni 1928)

Lebensdaten

Profess: 29. September 1906

Weihe: 24. Juni 1909

Ämter

Kooperator in Jenesien: 1910–1911

Novizenmeister in Gries: 1916–1926

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Pirmin Gasser und der Philomena Schillig.

Lebensbeschreibung

P. Nikolaus Gasser absolvierte das Gymnasium und die Philosophie in Sarnen. Nach bestandener Maturität legte er am 29. September 1906 in Gries Profess ab und wurde am 24. Juni 1908 in der Klosterkirche Gries zum Priester geweiht. Nach Vollendung der Studien kam er im September 1910 als Kooperator nach Jenesien, wurde 1911 Socius des Novizenmeisters. Er half öfters in der Seelsorge aus, besonders 1920 in Glaning. 1916 wurde er zum Novizenmeister ernannt. 1926 war er wurde er kränklich und kam ins Kantonsspital Luzern. Er verstarb ebenda am 4. Juni 1928. P. Nikolaus wurde in Sarnen begraben.

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 780.

Kategorien