Otto Schönbächler

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto (Dominik Gerold) Schönbächler (* 8. Juni 1895 aus Einsiedeln; † 16. Mai 1952)

Lebensdaten

Profess: 21. September 1916

Ämter

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Gerold Schönbächler und der Gertrud (Nachname unbekannt).

Lebensbeschreibung

Zweiter Koch. Seit 1923 im Weinkeller tätig. Seit Herbst 1929 Koch im Kolleg Sarnen, auch mit dem Keller und der Heizung beschäftigt. Gestorben am 16. Mai 1952 an Hirnschlag in Sarnen. Br. Otto war eine durchaus tätige Natur. Langes Philosophieren lag ihm nicht, wohl aber tatkräftiges Zugreifen. Er war von hoher Intelligenz und verstand von allem etwas. Besonders verdient an ihm, die Liebe zum Kloster hervorgehoben zu werden. [1]

Einzelnachweise

  1. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 799.

Kategorien