Paul Küttel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
 +
Pfarrer in Glatt:
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==

Version vom 8. Januar 2012, 01:21 Uhr

Paul (Leonz) Küttel (* 1. Juli 1756 aus Gersau; † 2. September 1806)

Lebensdaten

Profess: 2. Juli 1775

Weihe: 23. September 1780 (Konstanz)

Austritt: 20. Februar 1795

Ämter

Pfarrer in Glatt:

Lebensbeschreibung

Subdiakon 29. März 1778, Diakon 13. Mai 1779. Schule. War 1787 Prof. der Rhetorik. Kam im gleichen Jahr als Pfarrer nach Glatt. Der sonst begabte und brauchbare Konventual war Hypochonder, nervös, unverträglich, vielleicht wohl ohne rechten Beruf ins Kloster gekommen. Er zerfiel mit den Obern. Es ging auch in Glatt nicht, er musste wegen schlechter Aufführung abberufen werden. Gegenüber verschiedenen Anklagen gegen die Murenser, die in Deutschland wirkten, ist zu bemerken, dass P. Paul der einzige war, gegen den mit Recht Klage geführt werden konnte. In Muri ging es natürlich auch nicht mehr, er bat um Säkularisation, die er auch erhielt. Er verlies den Orden und verlor 1806 als Kaplan in Goldau durch den Bergsturz sein Leben.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie