Paulin Hofer

Aus Muri
Version vom 7. Juli 2021, 10:24 Uhr von Beda (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Br. Paulin Hofer

Paulin (Benedikt) Hofer (* 21. März 1878 von Tschötsch; † 23. März 1953 in Gries)

Lebensbeschreibung

Vor seinem Eintritt ins Kloster war Br. Paulin Fraktionsvorsteher von Tschötsch und Seminardiener im Priesterseminar Brixen. Im Ersten Weltkrieg war er bei den Kaiserjägern und geriet in Jenna in Gefangenschaft. Bereits zuhause soll er sehr auf Reinlichkeit erpicht gewesen sein.

Im Kloster Muri-Gries wirkte Br. Paulin als Konventbruder. 1931 wurde er zweiter Sakristan, im Herbst 1938 Gastbruder.

Er starb am 23. März 1953 an Krebs.[1]

Lebensdaten

Profess: 8. Dezember 1930

Ämter

Konventbruder in Gries: 1930–?

Gastbruder in Gries: 1938–1953

Verwandtschaft

Eltern: Jakob Hofer und Maria Mitterrutzer, Tschötsch.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 833.
  • Nachlass Br. Paulin Hofer, StiAMG Gries N.833.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).