Pirmin Keller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Profess]]: 29. September 1784
 
[[Profess]]: 29. September 1784
  
[[Priestermönche | Weihe]]: 17. Oktober 1790
+
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 17. Oktober 1790
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
 +
 +
Lehrer und Präzeptor des Gymnasiums
 +
 +
[[Küchenmeister]]: 1803–1805
 +
 +
[[Granar]]: 1805–1810
 +
 +
[[Ökonom]] in Klingenberg: ab 1810?
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
 +
P. Pirmin war viele Jahre tüchtiger und verdienter Lehrer und Präzeptor des Gymnasiums, bis er im Sturme der Revolution seines Amtes verlustig erklärt wurde, obwohl betr. verschiedene Anschuldigungen nie ein Untersuch stattfand. Mit dem Präzeptor fiel auch die Schule selbst.<ref>Kiem, Martin: Geschichte der Benedictiner Abtei Muri-Gries, Bd. 2: Die Geschichte Muris in der Neuzeit, Stans 1891. S. 309.</ref> P. Pirmin wurde nach Herstellung geordneter Verhältnisse im Jahre 1803 Küchenmeister bis 1805. Dann Granar bis 1810. Dann kam er als Statthalter (Ökonom) nach Klingenberg, wo der bestverdiente Mann 21. Februar 1844 starb.
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
 
=== Verwandtschaft ===
 
=== Verwandtschaft ===
 +
Sohn des Johann Ulrich und der Anna Henseler. Ein Bruder war Stadtpfarrer in Bremgarten.
 +
 
=== Bekanntschaft ===
 
=== Bekanntschaft ===
 
== Werke ==
 
== Werke ==
Zeile 19: Zeile 30:
  
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
== Kategorien ==
+
 
 
[[Kategorie:Professbuch|593]]
 
[[Kategorie:Professbuch|593]]
 +
[[Kategorie:Priestermönch]]

Version vom 7. Juni 2011, 11:02 Uhr

Pirmin (Heinrich Leonz) Keller (* 24. Januar 1767 aus Bremgarten; † 21. Februar 1844)

Lebensdaten

Profess: 29. September 1784

Weihe: 17. Oktober 1790

Ämter

Lehrer und Präzeptor des Gymnasiums

Küchenmeister: 1803–1805

Granar: 1805–1810

Ökonom in Klingenberg: ab 1810?

Lebensbeschreibung

P. Pirmin war viele Jahre tüchtiger und verdienter Lehrer und Präzeptor des Gymnasiums, bis er im Sturme der Revolution seines Amtes verlustig erklärt wurde, obwohl betr. verschiedene Anschuldigungen nie ein Untersuch stattfand. Mit dem Präzeptor fiel auch die Schule selbst.[1] P. Pirmin wurde nach Herstellung geordneter Verhältnisse im Jahre 1803 Küchenmeister bis 1805. Dann Granar bis 1810. Dann kam er als Statthalter (Ökonom) nach Klingenberg, wo der bestverdiente Mann 21. Februar 1844 starb.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Johann Ulrich und der Anna Henseler. Ein Bruder war Stadtpfarrer in Bremgarten.

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Kiem, Martin: Geschichte der Benedictiner Abtei Muri-Gries, Bd. 2: Die Geschichte Muris in der Neuzeit, Stans 1891. S. 309.

Bibliographie