Rozelin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Es kann Abt Rozelin kann durch den geschilderten Ablauf der Geschehnisse in den "Acta Murensia" als Nachfolger [[Ulrich II.|Ulrichs II.]] angenommen werden. Er erwirkte, dass am 2. Laterankonzil die erste Bestätigungsbulle für das Kloster Muri (Ausstellungsdatum 13.4.1139) ausgestellt wurde. P. [Martin Kiem] verwendedete das nur in den Hauschroniken aufgeführte Todesjahr 1145. Das Hermetschwiler Nekrolog führt seinen Todestag am 4. Januar.
+
Es kann Abt Rozelin kann durch den geschilderten Ablauf der Geschehnisse in den "Acta Murensia" als Nachfolger [[Ulrich II.|Ulrichs II.]] angenommen werden. Er erwirkte, dass am 2. Laterankonzil die erste Bestätigungsbulle für das Kloster Muri (Ausstellungsdatum 13.4.1139) ausgestellt wurde. P. [[Martin Kiem]] verwendete das nur in den Hauschroniken aufgeführte Todesjahr 1145. Das Hermetschwiler Nekrolog führt seinen Todestag am 4. Januar.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 5. Januar 2012, 20:52 Uhr

Rozelin/Ronzelin (* unbekannt, † 4. Januar 1145) war Abt des Klosters Muri.

Ämter

Abt: 1119? - 1139 - 1145?

Leben

Es kann Abt Rozelin kann durch den geschilderten Ablauf der Geschehnisse in den "Acta Murensia" als Nachfolger Ulrichs II. angenommen werden. Er erwirkte, dass am 2. Laterankonzil die erste Bestätigungsbulle für das Kloster Muri (Ausstellungsdatum 13.4.1139) ausgestellt wurde. P. Martin Kiem verwendete das nur in den Hauschroniken aufgeführte Todesjahr 1145. Das Hermetschwiler Nekrolog führt seinen Todestag am 4. Januar.

Einzelnachweise


Quellen

noch unbearbeitet

Bibliographie

  • Helvetia Sacra, III I, S. 924.
  • Kiem, Muri I, 44-51.


Vorgänger Amt Nachfolger
Ulrich II. (Abt) Abt
1119? - 1139 - 1145?
Huno (Abt)