Stefan Beer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 29. September 1903
 
[[:Kategorie:Priestermönch|Weihe]]: 29. September 1903
 +
 +
Primiz: 4. Oktober 1903
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
  
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
 +
 +
1894–1897 besuchte Josef Beer das Gymnasium in Trient, anschliessend studierte er bei den Salesianern in Ivrea und Foglizzo Logik und Metaphysik.<ref>Zeugnisse, Personalakte St. A. Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref> Ab 1910 sollte P. Stefan als Subpräfekt am Pädagogium in Gries eingesetzt werden. Aufgrund notwendiger Mutationen kam er dann aber als Cooperator nach Afing.<ref>Ettel, P. Bonaventura, Tagebuch, S. 49. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref> Später war er auch in Jenesien als Cooperator tätig. Als P. [[Rudolf Grüter]] 1913 zum Ökonom ernannt wurde, folgte P. Stefan diesem als Kurat in Afing.<ref>Schema der Seelsorgepraxis MS 1913 sowie Private Kapitelsnotizen, St. A. Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref> Während des Ersten Weltkrieges war er als Feldkaplan in Trient im Einsatz.<ref>Briefsammlung zwischen Abt [[Alfons Augner]] und P. Rektor und Superior [[Johann Baptist Egger]], St. A. Gr. und St. A. Sarnen. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)</ref>
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==

Version vom 4. Oktober 2016, 23:04 Uhr

Stefan (Josef Friedrich Anton) Beer (* 17. Dezember 1880 aus Meran; † 24. Januar 1916)

Lebensdaten

Profess: 12. November 1900

Weihe: 29. September 1903

Primiz: 4. Oktober 1903

Ämter

Lebensbeschreibung

1894–1897 besuchte Josef Beer das Gymnasium in Trient, anschliessend studierte er bei den Salesianern in Ivrea und Foglizzo Logik und Metaphysik.[1] Ab 1910 sollte P. Stefan als Subpräfekt am Pädagogium in Gries eingesetzt werden. Aufgrund notwendiger Mutationen kam er dann aber als Cooperator nach Afing.[2] Später war er auch in Jenesien als Cooperator tätig. Als P. Rudolf Grüter 1913 zum Ökonom ernannt wurde, folgte P. Stefan diesem als Kurat in Afing.[3] Während des Ersten Weltkrieges war er als Feldkaplan in Trient im Einsatz.[4]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Zeugnisse, Personalakte St. A. Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  2. Ettel, P. Bonaventura, Tagebuch, S. 49. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  3. Schema der Seelsorgepraxis MS 1913 sowie Private Kapitelsnotizen, St. A. Gr. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  4. Briefsammlung zwischen Abt Alfons Augner und P. Rektor und Superior Johann Baptist Egger, St. A. Gr. und St. A. Sarnen. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)

Bibliographie

Kategorien