Studium von Murianer Konventualen an Universitäten und Hochschulen

Aus Muri
Version vom 12. Dezember 2018, 06:53 Uhr von Paul (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: «Im Rahmen der tridentinischen Reformbeschlüsse wurde auch eine bessere Ausbildung der Kleriker gefordert. Diese Bemühungen wurden auch im Kloster Muri spürbar…»)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen der tridentinischen Reformbeschlüsse wurde auch eine bessere Ausbildung der Kleriker gefordert. Diese Bemühungen wurden auch im Kloster Muri spürbar. Abt Johann Jodok Singeisen schichte viele seiner neu eintretenden Mönche an auswärtige Ausbildungsstätten, die eigene Hausschule nicht mehr alle Bedürfnisse abzudecken vermochte. Im Verlaufe der letzten Jahrhunderte studierten Murianer Konventuale an folgenden Universitäten, Hochschulen und Fachschulen:

Dillingen

Fribourg

Innsbruck, Universität

Luzern, Universität

Mailand, Helvetisches Kolleg

Mailand, Seminar der Erzdiözese

München, Universität

München, Kunstakademie

Paris

Rom, San Anselmo

Salzburg, Universität

Trier, Universität

Tübingen

Wien