Urban Flori: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Urban (Johann) Flori''' (* 23. März 1801 aus Wohlen; † 28. Februar 1858) == Leben == Profess: 15. Juni 1823 == Einzelnachweise == == Kategori...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''Urban (Johann) Flori''' (* [[23. März]] [[1801]] von Wohlen;  † [[28. Februar]] [[1858]])
  
'''Urban (Johann) Flori''' (* [[23. März]] [[1801]] aus Wohlen;  † [[28. Februar]] [[1858]])
+
== Lebensdaten ==
 +
Profess: 15. Juni 1823
 +
 
 +
== [[Ämter]] ==
 +
Apothekergehilfe in Muri: 1831–1841
 +
 
 +
[[Abtdiener]] in Gries: 1845–1873
  
== Leben ==
+
[[Zeremoniar]] in Gries: 1845–1873
Profess: 15. Juni 1823
+
 
 +
[[Krankenbruder]] in Gries: 1845–1873?
 +
 
 +
== Beziehungsnetz ==
 +
=== Verwandtschaft ===
 +
Sohn des Johann Flori und der Elisabeth Meyer.
 +
== Lebensbeschreibung ==
 +
Wie Br. Goar war auch Br. Urban vor seinem Eintritt ins Kloster als Klosterknecht tätig. Nach seiner Profess unterstützte er den Statthalter bei der Leitung der Klosterökonomie. Er kam mit Abt [[Adalbert Regli]] 1845 nach Gries und war dort [[Ökonom]] tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters. Er starb 1858 in Gries.<ref>Notizen [[Professbuch]] P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
+
<references />
 +
== Bibliographie ==
 +
* Professbuch: Nr. 641.
 
== Kategorien ==
 
== Kategorien ==
[[Kategorie:Professbuch|631]]
+
[[Kategorie:Professbuch|631]][[Kategorie:Brüder]]

Version vom 9. Januar 2018, 15:10 Uhr

Urban (Johann) Flori (* 23. März 1801 von Wohlen; † 28. Februar 1858)

Lebensdaten

Profess: 15. Juni 1823

Ämter

Apothekergehilfe in Muri: 1831–1841

Abtdiener in Gries: 1845–1873

Zeremoniar in Gries: 1845–1873

Krankenbruder in Gries: 1845–1873?

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Johann Flori und der Elisabeth Meyer.

Lebensbeschreibung

Wie Br. Goar war auch Br. Urban vor seinem Eintritt ins Kloster als Klosterknecht tätig. Nach seiner Profess unterstützte er den Statthalter bei der Leitung der Klosterökonomie. Er kam mit Abt Adalbert Regli 1845 nach Gries und war dort Ökonom tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters. Er starb 1858 in Gries.[1]

Einzelnachweise

  1. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 641.

Kategorien