Urban Flori: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
 
Sohn des Johann Flori und der Elisabeth Meyer.
 
Sohn des Johann Flori und der Elisabeth Meyer.
 
== Lebensbeschreibung ==
 
== Lebensbeschreibung ==
Br. Urban vor seiner Profess im Kloster Muri als Klosterknecht tätig. Nach seiner Profess unterstützte er den [[Ökonom| Statthalter]] bei der Leitung der Klosterökonomie und war [[Hofbruder]]. Er kam mit Abt [[Adalbert Regli]] 1845 nach Gries und war dort als [[Ökonom]] tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters. Er starb 1858 in Gries.<ref>Notizen [[Professbuch]] P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.</ref>
+
Br. Urban vor seiner Profess 1823 im Kloster Muri als Klosterknecht tätig. Nach seiner Profess unterstützte er den [[Ökonom| Statthalter]] bei der Leitung der Klosterökonomie und war [[Hofbruder]]. Er kam mit Abt [[Adalbert Regli]] 1845 nach Gries und war dort als [[Ökonom]] tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters. Er starb 1858 in Gries.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 21: Zeile 21:
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
 
* Professbuch: Nr. 631.
 
* Professbuch: Nr. 631.
== Kategorien ==
+
 
 
[[Kategorie:Professbuch|631]][[Kategorie:Brüder]]
 
[[Kategorie:Professbuch|631]][[Kategorie:Brüder]]
 +
 +
{{Personendaten
 +
|NAME=Flori, Urban
 +
|ALTERNATIVNAMEN=Flori, Johann
 +
|KURZBESCHREIBUNG=Mönch des Klosters Muri
 +
|GEBURTSDATUM=23. März 1801
 +
|GEBURTSORT=[[Wohlen]]
 +
|STERBEDATUM=28. Februar 1858
 +
|STERBEORT=[[Gries]]
 +
}}

Version vom 22. Juni 2018, 22:15 Uhr

Urban (Johann) Flori (* 23. März 1801 von Wohlen; † 28. Februar 1858)

Lebensdaten

Profess: 15. Juni 1823

Ämter

Ökonomiegehilfe in Muri: 1823–1841

Hofbruder in Muri: 1830–1841

Ökonom in Gries: 1845–1858

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Johann Flori und der Elisabeth Meyer.

Lebensbeschreibung

Br. Urban vor seiner Profess 1823 im Kloster Muri als Klosterknecht tätig. Nach seiner Profess unterstützte er den Statthalter bei der Leitung der Klosterökonomie und war Hofbruder. Er kam mit Abt Adalbert Regli 1845 nach Gries und war dort als Ökonom tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters. Er starb 1858 in Gries.[1]

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 631.