Urban Flori: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 
'''Urban (Johann) Flori''' (* [[23. März]] [[1801]] von Wohlen;  † [[28. Februar]] [[1858]] in [[Gries]])
 
'''Urban (Johann) Flori''' (* [[23. März]] [[1801]] von Wohlen;  † [[28. Februar]] [[1858]] in [[Gries]])
 +
 +
== Lebensbeschreibung ==
 +
Br. Urban war vor seiner Profess 1823 im Kloster Muri als Klosterknecht tätig.
 +
 +
Nach seiner Profess unterstützte er den [[Ökonom| Statthalter]] bei der Leitung der Klosterökonomie und war [[Hofbruder]]. Er kam mit Abt [[Adalbert Regli]] 1845 nach Gries und war dort als [[Ökonom]] tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters.
 +
 +
Er starb 1858 in Gries.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
  
 
== Lebensdaten ==
 
== Lebensdaten ==
 
 
Profess: [[15. Juni]] [[1823]]
 
Profess: [[15. Juni]] [[1823]]
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
 
 
Ökonomiegehilfe in Muri: 1823–1841
 
Ökonomiegehilfe in Muri: 1823–1841
  
Zeile 13: Zeile 19:
 
[[Ökonom]] in Gries: 1845–1858
 
[[Ökonom]] in Gries: 1845–1858
  
== Beziehungsnetz ==
+
== Verwandtschaft ==
 
 
=== Verwandtschaft ===
 
 
 
 
Eltern: Johann Flori und Elisabeth Meyer.
 
Eltern: Johann Flori und Elisabeth Meyer.
 
== Lebensbeschreibung ==
 
 
Br. Urban war vor seiner Profess 1823 im Kloster Muri als Klosterknecht tätig. Nach seiner Profess unterstützte er den [[Ökonom| Statthalter]] bei der Leitung der Klosterökonomie und war [[Hofbruder]]. Er kam mit Abt [[Adalbert Regli]] 1845 nach Gries und war dort als [[Ökonom]] tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters. Er starb 1858 in Gries.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
 
  
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
  
 +
* '''[[Hugo Müller | Müller, Hugo]]''', Freiämter als Laienbrüder im Kloster Muri, in: Freiämter Kalender 54 (1964), 61.
 +
* {{Literatur | Autor=Niklaus von Flüe | Titel=Die Benediktiner des Klosters Muri-Gries am Obwaldner Kollegium in Sarnen | Sammelwerk=Obwaldner Geschichtsblätter | Band=23 | Ort=Sarnen | Datum=2003 | Seiten=193-212}}
 
* Professbuch: Nr. 631.
 
* Professbuch: Nr. 631.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
 
  
 
{{Folgenleiste
 
{{Folgenleiste

Version vom 7. März 2022, 11:17 Uhr

Urban (Johann) Flori (* 23. März 1801 von Wohlen; † 28. Februar 1858 in Gries)

Lebensbeschreibung

Br. Urban war vor seiner Profess 1823 im Kloster Muri als Klosterknecht tätig.

Nach seiner Profess unterstützte er den Statthalter bei der Leitung der Klosterökonomie und war Hofbruder. Er kam mit Abt Adalbert Regli 1845 nach Gries und war dort als Ökonom tätig. Er konnte sich dort mit seinem Schweizer Dialekt allerdings oft nur schwer verständigen, insbesondere auf Märkten. In Gries beförderte er ausserdem die Obstbaumzucht, auch ausserhalb des Klosters.

Er starb 1858 in Gries.[1]

Lebensdaten

Profess: 15. Juni 1823

Ämter

Ökonomiegehilfe in Muri: 1823–1841

Hofbruder in Muri: 1830–1841

Ökonom in Gries: 1845–1858

Verwandtschaft

Eltern: Johann Flori und Elisabeth Meyer.

Bibliographie

  • Müller, Hugo, Freiämter als Laienbrüder im Kloster Muri, in: Freiämter Kalender 54 (1964), 61.
  • Niklaus von Flüe: Die Benediktiner des Klosters Muri-Gries am Obwaldner Kollegium in Sarnen. In: Obwaldner Geschichtsblätter. Band 23. Sarnen 2003, S. 193–212.
  • Professbuch: Nr. 631.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.


Vorgänger Amt Nachfolger
Ökonom
1845–1858
Franz Xaver Oberrauch