Wilhelm Balmer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
Matura Kollegium Sarnen: 1915
 
Matura Kollegium Sarnen: 1915
  
[[Profess]]: 12. Juni 1924
+
[[Profess]]: [[12. Juni]] 1924
  
[[:Kategorie:Priestermönch|Priesterweihe]]: 13. Juli 1919
+
[[:Kategorie:Priestermönch|Priesterweihe]]: [[13. Juli]] 1919
  
 
Primiz: 20. Juli 1919 in Schüpfheim
 
Primiz: 20. Juli 1919 in Schüpfheim

Version vom 21. Juni 2019, 12:11 Uhr

P. Wilhelm Balmer

Wilhelm (Anton) Balmer (* 1. September 1893 von Schüpfheim; † 8. November 1966 Grieserhof, Gries)

Lebensdaten

Matura Kollegium Sarnen: 1915

Profess: 12. Juni 1924

Priesterweihe: 13. Juli 1919

Primiz: 20. Juli 1919 in Schüpfheim

Ämter

Kooperator in Marling: 1924–1925

Kooperator in Jenesien: 1925–1927, 1929–1930

Kooperator excurrens in Afing: 1928–1929, 1939

Vikar in Boswil: 1930–1936

Expositus, bzw. Kurat in Glaning: 1936–1938 (Expositus), 1952–1964 (Kurat)

Gastpater in Gries: 1940–1946

Kooperator in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale: 1947–1949

Kooperator in St. Martin in Passeier: 1949–1950

Kooperator in Marling: 1950–1951

Kooperator in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale : 1951–1952

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Josef Anton Balmer, Politiker, Schweizer Nationalrat, Geschäftsmann, und der Wilfrida Siegwart.

Lebensbeschreibung

Anton Balmer kam 1893 im Bauerndorf Schüpfheim als erstes Kind seiner Eltern Anton und Frieda zur Welt. Er hatte drei jüngere Geschwister. Nach der Volksschule besuchte Anton das Gymnasium der Benediktiner von Muri-Gries in Sarnen, welches er 1915 mit der Matura abschloss. Er galt als bescheiden und still und wurde von seinen Mitschülern gerne geneckt. Wahrscheinlich auf Rat seiner Eltern verfolgte er nach der Schule erst eine Laufbahn als Weltpriester und trat hierfür ins Priesterseminar Luzern ein, wo er am 13.7.1919 zum Priester geweiht wurde. Anschliessend wirkte er als Seelsorger in Pfaffnau, als Pfarrverweser von St. Urban und als Kaplan in Menznau. 1923 trat er als Novize in Gries ein. 1924 legte er seine Gelübde ab. 1924 kam er als Kooperator nach Marling, 1925 nach Jenesien. Anfang Oktober 1927 kam er ins Stift zurück und wurde zweiter Bibliothekar. Ab Oktober 1928 war er Kooperator exkurrens für Afing. 1929 wurde er Kooperator in Jenesien. 1930 war er Vikar in Boswil, 1936 Kurat in Glaning und Beichtvater im Provinzhaus (Zamserschwestern). Im November 1938 kam er ins Stift zurück. Im September 1939 wurde er wieder Beichtvater der barmherzigen Schwestern, Vizebibliothekar und Vizegastmeister. Ende Februar bis August 1939 war er wieder als Kooperator excurrens in Afing. 1940 wurde er Gastpater, 1947 bis 1949 Kooperator in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale. Im September 1949 wurde er Kooperator in St. Martin in Passeier (Marienberg). Vom 10. Oktober 1950 bis September 1951 war er Kooperator in Marling, im November 1951 Kooperator in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale. Im Herbst 1952 kam er wieder als Kurat nach Glaning. Im Herbst 1964 kam er zurück ins Kloster Muri-Gries. 1965 bekam er die Diagnose Krebs. Im Herbst 1965 war er im Spital Borgo Valsugana wegen Bestrahlung gegen Kehlkopfkrebs. Am 8. November 1966 starb er im Grieserhof, nachdem er seit Februar dieses Jahres fast immer dort und immer schwächer geworden war.[1]

P. Wilhelm unternahm verschiedene Reisen. Im August 1926 fuhr er zusammen mit P. Hieronymus Dreilinden via Ofenpass in die Schweiz, im Juli 1929 ging er gemeinsam mit P. Joseph erneut in die Schweizerferien. Im Dezember 1936 reiste er aufgrund der schweren Erkrankung seiner Mutter nach Hause.[2] 1956 reiste er zusammen mit seinem Bruder und seiner Schwägerin nach Ravenna.[3] 1965 pilgerte er mit einem Krankenpilgerzug nach Lourdes.[4]

Werke

  • Verschiedene Gedichte, beispielsweise: „Ave Maienkönigin“ zur Verehrung der Mutter Maria, welches der Sarner Musiklehrer Gassmann später vertonte.[5]

Ave Maienkönigin:

In des Daseins Nacht und Not

leuchtet mir dein himmlisch’ Licht.

Und wenn einst mir naht der Tod,

Mutter, dann verlass mich nicht!“

Bibliographie

  • Sterbebild
  • Zurlinden, Hieronymus, P. Wilhelm Balmer OSB, Muri-Gries, in: Sarner Kollegi Chronik 29.1, 1967, 19-21.
  • Professbuch: Nr. 814.
  • Nachlass P. Wilhelm Balmer, StiAMG Gries und Sarnen, N.814.
  • Weitere Quellen gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast: Reisebüchlein Abt Alfons Maria Augner, S. 31, StAMG Gries.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).
  2. Augner, Alfons Maria: Reisebüchlein, S. 17, 20, 31, StiAMG Gries. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  3. Zettelkasten P. Adelhelm Rast.
  4. Kl. Chr. 1965, S. 83. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  5. Klosterchr. 1966, S. 100. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)