Wolfgang Keller

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang (Franz) Keller (* 23. Februar 1622 von Baden; † 9. März 1685 in Muri)

Lebensdaten

Profess: 8. September 1644

Ämter

Gehilfe der Apotheke: 1644–1680?

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Eltern: Christof Keller und Dorothea Hermann, Baden

Lebensbeschreibung

Br. Wolfgang legte 1644 im Kloster Muri Profess ab. Er war vor allem in der Apotheke beschäftigt. Br. Wolfgang hatte mit der Leidenschaft des Jähzorns zu kämpfen. Gegen Ende seines Lebens litt er sehr unter der Gicht und konnte weder Hände noch Füsse gebrauchen. Er verzichtete in den letzten zwei Jahren vor dem Tod vollständig auf Fleisch. Er starb 1685 und stand wie P. Sebastian Rüti in der "fama sanctitatis".[1]

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 420.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.