Gallus Meyer

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gallus (Franz Josef) Meyer (* 1. Februar 1800 von Rüti (AG); † 22. März 1829 in Muri)

Lebensbeschreibung

Es ist unklar, in welchem Rüti P. Gallus zur Welt kam. Es liegt nahe, dass Rüti (Oberrüti) im Freiamt gemeint ist, da sein Taufpate, der Kirchmeyer J. Köpfli, der auch seinen Auskauf bezahlte, offenbar aus Sins stammte. Nach seinem Eintritt ins Kloster war P. Gallus meist kränklich und versah keine weiteren Ämter. Er war jedoch ein beliebter Beichtvater in der Klosterkirche. Er starb bereits 1829 an "Auszehrung".[1]

Lebensdaten

Profess: 30. April 1820

Priesterweihe: 28. Mai 1825

Primiz: 12. Juni 1825

Verwandtschaft

Sohn des Martin Meyer und der Maria Barbara Karl.

Werke

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 627.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.