Kapiteloffiziumsbuch von Hermetschwil

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kapitelsoffiziumsbuch von Hermetschwil ist eine Handschrift aus der Zeit um 1120/1130.

Beschreibung

Das Kapiteloffiziumsbuch enthält im wesentlichen die Texte, die für das abendliche Kapitel vor der Komplet benötigt wurden. Die Handschrift entstand in der Zeit, als Muri noch ein Doppelkloster war. Bei der Übersiedlung der Frauen nach Hermetschwil wurde sie ihnen mitgegeben.

Heute befindet sich die Handschrift im Staatsarchiv Aargau unter der Signartur AA/4530.

Eine umfassende Beschreibung der Handschrift findet sich unter: http://www.urs-graf-verlag.com/pdf/AA-4530.pdf

Die digitalisierten Bilder der Handschrift sind einsehbar unter: http://www.e-codices.unifr.ch/de/saa/4530/V1/small

Quellen für das Professbuch

Der für das Professbuch wichtigste Teil des Kapiteloffiziumsbuches ist der Anfang der Handschrift, das Nekrologium von Hermetschwil.