Kaspar Ruof

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaspar (Martin) Ruof (* 13. August 1637 von Muri; † 1. November 1692 in Muri)

Lebensbeschreibung

Br. Kaspar legte 1666 im Kloster Muri Profess ab. Vor dem Eintritt arbeitete er als Schneider im Kloster. Er soll ein sehr tüchtiger Bruder gewesen sein. Lange war er zuständig für die Kirche und arbeitete als Wachsbleicher. Er war zudem 1685 bis 1686 Hofbruder und Kellerbruder, bevor er als Kellerar nach Klingenberg versetzt wurde. Er starb 1692 in Muri.[1]

Lebensdaten

Profess: 24. Mai 1666

Ämter

Kirchenbruder

Kellerbruder: 1684–1686

Hofbruder: 1685–1686

Kellerar in Klingenberg: 1686–1689

Verwandtschaft

Eltern: Wilhelm Ruof und Margaretha Suter, Muri.

Bibliographie

  • Hugo Müller: Freiämter als Laienbrüder im Kloster Muri. In: Freiämter Kalender. Band 54, 1964, S. 59.
  • Professbuch: Nr. 448.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.