Leonz Haefeli

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonz (Josef) Haefeli (* 14. März 1789 von Klingnau; † 14. Juli 1865 in Boswil)

Lebensbeschreibung

P. Leonz legte 1807 Profess in Muri ab. 1814 erscheint er als Musiklehrer und Lehrer der II. Syntax. 1817 wurde er auch Unterarchivar und 1818 bis 1830 war er Unterkustos. Nach der Aufhebung des Klosters weilte er in Klingnau und Würenlingen. Er kam 1844 als Frühmesser nach Boswil. In seinem Schreiben an Abt Adalbert Regli vom 15. August 1845 stimmte er der Übersiedelung des Konventes nach Gries zu, wünschte aber selber in der Schweiz zu bleiben. P. Leonz starb 1865 in Boswil an "Herzbeutel-Wassersucht".[1]

Lebensdaten

Profess: 31. März 1807

Priesterweihe: 31. Oktober 1813

Ämter

Lehrer in Muri: 1814–1830

Frühmesser in Boswil: 1844–1865

Verwandtschaft

Eltern: Konrad Haefeli und Maria Schleuniger, Klingau.

Werke

  • Institutio metaphysica, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 163.
  • "Nota et observationes in Regulam St. Patris nostri Benedicti pro Uniformitate Monasteriorii Congregationis Benedictinae Helvet.", StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 458b.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 610.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.