Ulrich II.

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich (* unbekannt, † 24. Februar 1119) war Abt des Klosters Muri.

Ämter

Abt: 1109–1119

Lebensbeschreibung

P. Ulrich war Mönch in Muri, bevor er zum Abt gewählt wurde. Seine Regierungszeit ist auf den Tag genau in den Acta Murensia eingetragen: 10 Jahre, 3 Monate, 3 Wochen und 1 Tag. Unter der Regierungszeit von Abt Ulrich erhielt das Kloster Muri am 4. März 1114 den ersten kaiserlichen Bestätigungsbrief. Dieser war in Basel auf Bitte Albrechts II. von Habsburg durch Kaiser Heinrich V. ausgestellt worden und bestätigte die freie Wahl des Abtes und des Kastvogts durch den Konvent sowie die Unterstellung der Leute und Höfe unter die niedere Gerichtsbarkeit des Abtes. Ausserdem fiel die Übergabe der Martinskappelle, der oberen Kirche Boswil, durch den Kastvogt Otto II. in die Regierungszeit von Abt Ulrich. Kastvogt Adalbert II. schenkte dem Kloster Güter in Eggenwil und Bremgarten. Gerhilt, eine Wohltäterin des Klosters, liess die St. Johanneskappelle in der Pfarrkirche Muri erbauen. Abt Ulrich starb am 24. Februar 1119.

Quellen

Bibliographie

  • Helvetia Sacra, III I, S. 924.
  • Kiem, Muri I, 44-51.
  • Charlotte Bretscher-Gisiger und Christian Sieber: Acta Murensia: Die Akten des Klosters Muri mit der Genealogie der frühen Habsburger. Schwabe, Basel 2012, ISBN 978-3-7965-2835-4, S. 33, 65, 91.
  • Professbuch: Nr. 47.


Vorgänger Amt Nachfolger
Rupert (Abt) Abt
1109–1119
Rozelin (Abt)