Adalbert Koller

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Adalbert Koller

Adalbert (August) Koller (* 19. März 1907 von Appenzell (Bürgerort: Oberegg); † 22. Oktober 1963 in Gries), lic. theol.

Lebensbeschreibung

P. Adalbert absolvierte das Gymnasium in Einsiedeln und legte am 2. Oktober 1929 Profess ab. Er studierte Theologie in Gries, ab Ende Oktober 1932 in Rom und machte in S. Anselmo 1935 das Lizenziat.

Im Herbst 1936 wurde er zum Lektor der Moraltheologie ernannt. 1937 unterrichtete er auch Kirchenrecht. 1938 wurde er zum Kapitelssekretär ernannt und im Herbst 1942 zum Direktor des Alumnates. Ab 1943 wirkte er als italienischer Katechet und Privatlehrer für einzelne Alumnen. Er war Beichtvater der Terziarschwestern und Vinzenzschwestern aus der Region. 1957 gab er die Direktion des Alumnates ab. Oktober 1957 war er Brüderinstruktor und Gastpater.

P. Adalbert starb am 22. Oktober 1963 im Grieserhof an Halskrebs.[1]

Lebensdaten

Gymnasium an der Stiftsschule Einsiedeln

Profess: 2. Oktober 1929

Priesterweihe: 18. Oktober 1932

Rom, Sant'Anselmo: Studium der Theologie, 1935 lic. theol.

Ämter

Lektor in Gries: 1936–1963

Kapitelssekretär in Gries: 1938–1963

Direktor des Alumnates: 1942–?

Lehrer für Griechisch und Latein im Hauslyzeum Gries: 1953–1955

Brüderinstruktor in Gries: 1957–1961

Präfekt der theologischen Haussschule: 1961–1963

Gastpater in Gries: 1957–1963

Verwandtschaft

Eltern: Johann August Koller, Landwirt, und Franziska Regina Bischofberger, Appenzell

Werke

Bibliographie

  • Augner, Alfons Maria, Brief an P. Adalbert Koller, Meggen, 1.7.1938, in: Stiftsarchiv Muri-Gries in Gries, Abtarchiv Alfons Augner.
  • Nina Flurina Caprez: «Ich hatte einen Ausschlafer». Der strenge Abt von Muri-Gries. Eine Begegnung mit Alfons Maria Augner 100 Jahre nach seiner Abtwahl. In: Unsere Heimat. Band 80, 2013, S. 31–58 (kloster-muri.ch [PDF; abgerufen am 25. Juni 2021]).
  • Professbuch: Nr. 829.
  • Nachlass P. Adalbert Koller, StiAMG Gries und Sarnen, N.829.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).